| 40. Studienkurs verabschiedet

Auslandstrainerakademie: DLV-Präsident Jürgen Kessing hält Plädoyer für Trainerberuf

Im Rahmen einer Abschlussfeier an der DLV-Auslandstrainerakademie wurde der 40. Studienkurs im Berno-Wischmann-Haus feierlich verabschiedet. Der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Jürgen Kessing war erstmals zu Gast und hielt in seiner Rede ein Plädoyer für den Trainerberuf.
Peter Schmitt

„Der Athlet steht im Rampenlicht und die Bedeutung des Trainers wird oft verkannt. Dabei hat der Trainer enorme Bedeutung, wenn es um Effizienz, Motivation und Erfolg geht“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing, der selbst in den 80er Jahren als Trainer in Mannheim gearbeitet und Absolventen der damaligen Trainerschule betreut hat.

„Wer hätte gedacht, als die Auslandstrainerakademie 1978 gegründet wurde, dass es eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art wird. Ich wünsche allen dreizehn Absolventen von Herzen alles Gute zu ihrem Diplom und viel Erfolg als weltweiter Botschafter der Leichtathletik“, betonte Kessing.

Lob für gute Zusammenarbeit mit Auswärtigem Amt und Uni Mainz

Die Auslandstrainerakademie wird vom Auswärtigen Amt gefördert in Zusammenarbeit mit dem DLV und der Universität Mainz mit Institutsleiter Sportwissenschaft, Professor Dr. Wolfgang Schöllhorn, sowie Studienkursleiter Dr. Hendrik Beckmann. „Die Johannes-Gutenberg-Universität ist stolz, dass es die Trainerausbildung seit 40 Jahren gibt und die Welt bei uns zu Gast ist. Sport ist ein Instrument für die Völkerverständigung und internationale Kontakte sind dabei unabdingbar geworden“, sagte Professor Dr. Stefan Müller-Stach, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Knapp 500 Studierende aus 94 Ländern haben bis heute die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. International genießt die Einrichtung einen großartigen Ruf. Sowohl der Leichtathletik-Europaverband (EAA) als auch der Weltverband (IAAF) sind von den Ausbildungsinhalten, zu denen unter anderem ein deutscher Sprachkurs, Grundlagen der Leichtathletik in Theorie und Praxis, Schüler- und Jugendleichtathletik, Bewegungslehre, Sportmedizin sowie Sportphysiologie zählen, begeistert.

Dreizehn Absolventen erhalten ihr Diplom

„Die Auslandstrainerakademie in Mainz praktiziert und produziert Nachhaltigkeit. Besonders möchte ich mich im Namen der IAAF beim Deutschen Leichtathletik-Verband und Dr. Wolfgang Killing, dem Direktor der Akademie, für die sehr gute Zusammenarbeit und fachliche Beratung bedanken“, sagte Wolfgang Lange, Senior Manager des Development Departments der IAAF, der sich über einen Trainer-Verband freuen würde, um das Trainerbild global weiter zu verbessern und zu stärken.

Die Zukunft bringt weitere wichtige Herausforderungen. „Wir hoffen sehr in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt, dass wir mittel- bis langfristig unseren Traum einer Online-Akademie, die international und national Beachtung und Bedeutung finden würde, verwirklichen können“, nannte Kessing eine Zielsetzung für die kommenden Jahre. Für den 40. Studienkurs bedankte sich Fatsah Bakouri (Algerien) für die Betreuung während der 14 Monate beim gesamten Team. Mit einer Staffelübergabe an den 41. Studienkurs sowie der Verteilung der Trainer-Diplome endete die Jubiläums-Feier.

Folgende Teilnehmer des 40. Studienkurs der DLV-Trainerakademie haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und ihre Diplome erhalten:
Amaliya Sharoyan (Armenien), Shwan Shamam Samad Kaka Mad (Irak), Thein Hlaing OO (Myanmar), Rashid Burnashev (Usbekistan), Diorela Escalera Claros (Bolivien), Lusmily de los Angeles Esparragoza Oyoque, Andre Isaac Diaz (beide Venezuela), Miguel Agustin Toapanta Guaman (Ecuador), Charles John Maguzu (Tansania), Fatsah Bakouri (Algerien), Robert Ndoe Bekono (Kamerun), Liebhart Mogotsi (Namibia), Garcia Francisco Antonio Castellanos (Guatemala).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024