Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat für die Durchführung des Kongresses „Erlebnisraum Leichtathletik“ in Nellingen-Ruit bei Stuttgart sehr viel Anerkennung für die inhaltliche Gestaltung als auch die Verpflichtung hochkarätiger Referenten erhalten.
Tenor unter den rund 150 Teilnehmern: der Kongress war innovativ, anregend, perfekt. Einige ausgewählte Stimmen unterstreichen die rundum gelungene Veranstaltung.
Stimmen zum DLV-Kongress
Gabriele Göhlisch (63), Vizepräsidentin des Berliner SC, ehemalige 400 Meter-Hürdenläuferin und als Speerwerferin im Seniorensport aktiv:
„Als konkrete Anregung nehme ich mit, dass wir aktiv dem Mitgliederschwund entgegentreten müssen. Als Sportlehrerin am Goethe-Gymnasium in Wilmersdorf arbeiten wir gerade an der Integration von Flüchtlingskinder mit Sportaktivitäten. Dabei müssen wir auch das Potenzial der Leichtathletik offensiv einbringen.“
Peter Rebehn (75), Kiel, aktiver Läufer beim TSV Bayer Dormagen:
„Ich bin gerade dabei, bei meinen Aktivitäten vom Ergebnis auf Erlebnis umzusteigen, nachdem ich seit 58 Jahren als Läufer unterwegs bin. Die beiden Sportmediziner Wessinghage und Braumann haben mir sehr viel Hintergrundwissen vermittelt, das ich zuhause meinen Kindern und Enkeln weitergeben werde. Körperliche Anstrengung im Sport gehört für mich zum Leben, ich war noch nie bei einem Arzt. Mit dem Kongress bin ich rundherum zufrieden.“
Karola Knorscheid (63), Übungsleiterin im USV Halle, Lehrwartin in Sachsen-Anhalt, ehemalige Sprinterin und Seniorensportlerin:
„Der Kongress hat die Vielfalt der Leichtathletik außerhalb der olympischen Disziplinen aufgezeigt und war deshalb sehr innovativ. Er hat zudem einen tollen Erfahrungsaustausch ermöglicht und war mit tollen Referenten bestückt. Die Fokussierung auf die allgemeine Leichtathletik ist gelungen und so gibt der Kongress Mut für Visionen.“
Harald Rösch, Leichtathletik-Abteilungsleiter LBV Phoenix Lübeck, Leiter des Breitensportauschuss Lauf im DLV:
„Ich bin sehr erfreut über Qualität der Themen und der Referenten. Und überrascht über die aktive Beteiligung der Teilnehmer. Offensichtlich sind die Themen hochgradig an der Weiterentwicklung der Leichtathletik und ihrer Facetten orientiert. Die Leichtathletik braucht sich ob ihres Potenzials nicht zu verstecken, sie muss es offensiv vertreten. Für mich hat sich auch gezeigt, dass es nach 1992 höchste Zeit für einen Breitensport-Kongress war. Wir sollten ihn alle drei bis vier Jahre etablieren“.
Die Experten des Kongresses im Video-Interview
Was die geladenen Referenten zum Ablauf der Veranstaltung und zu Themen wie Bewegung und Lebensqualität, zu sagen haben, erfahren Sie in Interviews.
<link video:11992>Video-Interview mit Edgar Itt: "Atmosphäre grandios"<link video:12001>
Video-Interview mit Prof. Dr. Wessinghage: "Hochwertiges Leben"
Video-Interview mit Dr. Matthias Reick: "Vielfalt dargestellt bekommen"<link video:11995>
Video-Interview mit Dr. Claudia Pauli: "Regelmäßig ernähren"
Video-Interview mit Prof. Dr. Andreas Nieß: "Präventiv sehr wirksam"<link video:11986>
Video-Interview mit Dr. Marcel Fahrner: "Anschlussfähig machen"
Video-Interview mit Prof. Dr. Klaus-Michael Braumann: "Anforderungen des Alltags bewältigen"<link video:12007>
Video-Beitrag: Erlebnisraum Leichtathletik - "Drei tolle Tage in Ruit"
<link news:39925>DLV startet Qualitätsoffensive im Breiten- und Gesundheitssport