Zur traditionellen Frühjahrstagung des Bundesausschusses Jugend versammelten sich die Vertreter der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) im „Haus der Leichtathletik“ in Darmstadt. Vorsitzende Esther Fittko freute sich, alle Jugendvertreter zu der dreitägigen Sitzung begrüßen zu können.
Schwerpunkte des Wochenendes waren neben der Planung des Arbeitsprogramms auch die Einbindung des neugegründeten Jugend-Teams.
Dominic Ullrich, stellvertretender Vorsitzender der DLJ erläuterte Aktuelles rund um das Wettkampfsystem Kinderleichtathletik, so unter anderem zum Kinderleichtathletik-Abzeichen, welches von Vereinen und Schulen absolviert werden kann.
Hier besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Fachkommission Schulsport, welche von Günter Mayer geleitet wird. Nicolas Fröhlich konnte als Leiter der Fachkommission Aus- und Fortbildung einen Überblick zum Entwurf „Kampfrichter-Grundwissen für Kinderleichtathletik“ geben. Achim Bersch berichtete als Leiter der Fachkommission Sportliche Jugendarbeit über die wettkampfsportlichen Themen, während Inga Serfort, als Leiterin der Kommission Außersportliche Jugendarbeit, zu ihren vielfältigen Aufgabenbereichen Stellung nahm.
Jugend-Team startet durch
Erstmals konnten sich zwei Mitglieder des neugegründeten Jugend-Teams dem gesamten Bundesausschuss Jugend vorstellen und über ihre bisherige Arbeit berichten. Es wurden alle Schnittstellen zu anderen Gremien besprochen und die Einbindung und Zusammenarbeit des Jugend-Teams mit den bestehenden Strukturen beraten.
Katrin Heyers, Sprecherin des Jugend-Teams, wird diese Impulse nun weitertragen und es darf auf ein spannendes und erlebnisreiches Jugend-Team-Jahr gehofft werden. Auch eine Verbesserung der Jugendsprecher-Aktivitäten wird durch das Jugend-Team erhofft. So können Ron Scheduikat und Kelly Vermeer, die beiden gewählten Jugend-Delegierten der Landesverbands-Jugendsprecher, diesen frischen Wind für ihre Arbeit nutzen.
JuLe ist schwanger
Auch JuLe – das Maskottchen der DLJ besuchte die Jugend-Tagung und sorgte für Stimmung. Doch allzu viel Bewegung durfte sie sich nicht zumuten, denn JuLe ist schwanger und bekommt Nachwuchs. Im Sommer diesen Jahres können alle Freunde und Fans eine kleine Plüsch-Version von JuLe bestaunen und bei Bedarf auch adoptieren – weitere Infos folgen.
Darüberhinaus wurde die Wichtigkeit der Kommunikation von verschiedenen Seiten erwähnt. Es gilt eine möglichst „ökonomische“ Kommunikation zu schaffen, sodass eine transparente Arbeit möglich ist, die übersichtlich und gebündelt dargestellt werden kann.