| Seit 25 Jahren im DLV-Präsidium

Dr. Clemens Prokop feiert seinen 60. Geburtstag

DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop feiert am Sonntag seinen 60. Geburtstag im Kreise seiner Familie in Saal an der Donau. Die Leichtathletik-Familie gratuliert ihm ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag.
Peter Schmitt

Seit 16 Jahren steht der Jurist Dr. Clemens Prokop an der Spitze des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), dem fünftgrößten Spitzensportverband Deutschlands. Beim Verbandstag 2001 in Wunsiedel wurde er zum Nachfolger von Prof. Dr. Helmut Digel gewählt. Nahezu ein Vierteljahrhundert ist seine Stimme im DLV-Präsidium gefragt. Vor allem, wenn es um den Kampf gegen Doping geht, zählt er zu den einflussreichsten Persönlichkeiten national und international. Sein Vater war Schul-Rektor in Saal, jener Ort, der noch heute Prokops Heimatgemeinde ist. Er selbst entschied sich jedoch gegen den Lehrerberuf und schlug eine Karriere als Jurist ein.

Ehe Dr. Clemens Prokop 2011 Direktor am Amtsgericht in Regensburg wurde, war er von 2002 bis 2011 Chef am Amtsgericht in Kelheim. Seine ersten Schritte als Jurist unternahm er in Landshut und bei der  Staatsanwaltschaft Regensburg. Unter Mitwirkung von Dr. Clemens Prokop wurde unter anderem das Anti-Doping-Gesetz in Deutschland beschlossen. Beim diesjährigen Verbandstag in Darmstadt (17./18. November) endet seine erfolgreiche Ära als DLV-Präsident. In der 118-jährigen Geschichte des DLV war lediglich Dr. Max Danz länger DLV-Präsident als Dr. Clemens Prokop.

Maßgeblich den Anti-Doping-Kampf geprägt

Bei der Hallen-DM in Leipzig hatte Dr. Clemens Prokop erklärt: „Nach 25 Jahren Mitgliedschaft im Präsidium und einer fast 17-jährigen Amtszeit als Präsident ist es für mich Zeit, mein Leben neben dem Beruf neu zu organisieren. Ich übergebe einen Verband, der sich in der besten wirtschaftlichen Situation seiner Geschichte befindet, der im Leistungssport wieder Anschluss an die Weltspitze gefunden hat und dessen sportpolitisches Profil so geschärft ist, dass der DLV in herausgehobener Weise national und international wahrgenommen wird.“

Als konsequenter Anti-Doping-Kämpfer war er international Mitglied in der Anti-Doping- und Rechtskommission des Weltverbandes IAAF sowie Vorsitzender der Anti-Doping-Kommission des Europäischen Verbandes (EAA). National engagierte er sich ferner als Vizepräsident des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland (NOK) und wurde für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz sowie dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet.

Aufsichtsratsvorsitzender bis zur EM 2018 in Berlin

Auch nach seinem Abschied als DLV-Präsident wird Dr. Clemens Prokop der Leichtathletik erhalten bleiben, da er bis zu den Europameisterschaften 2018 in Berlin (7. bis 12. August) Aufsichtsratsvorsitzender der BEM 2018 GmbH ist. Gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg sagte er zu seinem 60. Geburtstag: "Der Sport hat mich gelehrt, Ziele langfristig zu verfolgen und zu kämpfen, auch wenn eine Position hoffnungslos erscheint."

Im Namen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes gratulierte am Sonntag unter anderem DLV-Vizepräsidentin Dagmar Freitag. Sie überreichte dem Jubilar ein exklusives Wein-Präsent.

Das gesamte Team von leichtathletik.de wünscht dem DLV-Präsidenten alles Gute, Zufriedenheit und Gesundheit zu seinem 60. Geburtstag. Ad multos annos…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024