| Hohe Auszeichnung

Europaverband EAA ehrt Franz Josef Probst

Der frühere DLV-Vize-Präsident Franz Josef Probst ist am Sonntag daheim in Kevelaer mit dem European Athletics Member Federation Award ausgezeichnet worden. DLV-Generalsekretär Frank Hensel übergab die Auszeichnung des Europäischen Leichtathletikverbandes und hielt die Laudatio. Einige hundert Ehrengäste, Aktive und Betreuer sorgten für langanhaltenden Applaus
Harald Koken

Ob Bundesverdienstkreuz oder Hanns-Braun-Preis des DLV - die höchsten nationalen Verdienstorden nennt der 73-Jährige bereits sein Eigen. Am Sonntag ist Franz Josef Probst, seit über 20 Jahren Präsident des LV Nordrhein, für sein nahezu lebenslanges ehrenamtliches Engagement vom Europäischen Leichtathletikverband (EAA) ausgezeichnet worden – mit dem European Athletics Member Federation Award, einer Trophäe, die bislang noch kein anderer Deutscher bekommen hat. Der Preis wird seit 2010 jährlich an rund 20 Personen verliehen.

Die Ehrung fand zum Auftakt des traditionellen U18-Vergleichskampfes der 14 Kreise am Nordrhein statt. Die rund 420 Teilnehmer sowie ihre Betreuer und Begleiter erwiesen sich dabei als ein prima Publikum. Und der Schauplatz in mehrfacher Hinsicht als ebenso optimal wie symbolträchtig. Denn der Geehrte ist in Kevelaer, national einer der bedeutsamsten Wallfahrtsorte, zuhause. Das Hülsparkstadion wurde dank seiner Initiative mit Tribüne, Tartanbahn und weiterer Infrastruktur ausgestattet.

"Außergewöhnlicher Aktivposten"

"Tollste Bedingungen für Wettkampf und Training", schwärmte DLV-Generalsekretär Frank Hensel in seiner kurzweiligen Laudatio. Franz Josef Probst habe insbesondere das Ehrenamt immer gefördert und nie den Bezug zur Basis verloren. Der Laudator, Mitglied des EAA-Councils, zollte dem Multi-Funktionär größtes Lob und höchsten Respekt: „Sie sind ein außergewöhnlicher Aktivposten und genießen in ganz Europa Wertschätzung.“

Nicht nur die vielen Verdienste des pensionierten Baustoff-Kaufmannes wurden hervorgehoben, sondern auch seine Führungsqualitäten angesprochen. "Franz Josef Probst hat sich immer gute Leute gesucht, um gute Arbeit zu leisten", so Frank Hensel. Zu seinem Leidwesen habe der DLV immer wieder unter seinen Mitarbeitern "gewildert" und fähige Leute von der Nordrhein-Geschäftsstelle nach Darmstadt geholt.

Seit 69 Jahren aktiv

Erste sportliche Gehversuche machte Franz Josef Probst schon als Vierjähriger – als Fußballer. Bis in die Niederrhein-Auswahl hat er es geschafft. Ein vierfacher Unterschenkelbruch beendete die Karriere und läutete den Wechsel auf die Laufbahn ein. Hochkarätigstes Ergebnis: ein 100-Meter-Lauf in 10,6 Sekunden. Das ist ein halbes Jahrhundert her. Solange hält er dem Kevelaerer SV die Treue, den er mitbegründete und dessen Ehrenvorsitzender er heute ist.

Ein Schwerpunkt seines langjährigen Engagements in verschiedenen Verbandsgremien ist die Jugendarbeit. So übernahm er schon 1972 bei der Gründung des Nordrhein-Verbandes den Posten des Jugendwartes. Etliche Deutsche Meisterschaften und internationale Sportfeste hat Franz Josef Probst mit organisiert. Besonderer Höhepunkt: der einzige Länderkampf zwischen der damaligen DDR und der Bundesrepublik 1988 in Düsseldorf.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024