| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Chef-Bundestrainer Alexander Stolpe: "Finals erster Gradmesser auf dem Weg zur WM"

Die am kommenden Wochenende (3./4. August) stattfindenden Finals in Berlin dienen dem neuen DLV-Chef-Bundestrainer Alexander Stolpe zur ersten Standortbestimmung der Athleten. "Die Finals sind der erste Gradmesser auf dem Weg zur WM, die Ende September in Doha beginnt", sagte Stolpe im <link https: www.zdf.de nachrichten zdf-morgenmagazin alexander-stolpe-leichtathletik-100.html _blank>ZDF-Morgenmagazin. Der erst seit diesem Monat im Amt befindliche Stolpe freut sich über das Konzept der Finals, bei denen erstmals gleich in zehn Sportarten die nationalen Titelträger ermittelt werden. "Wir freuen uns darüber, dass die Leichtathleten als Motor dieser Veranstaltung dienen", sagte Stolpe, der zuvor von einem <link https: www.zdf.de nachrichten zdf-morgenmagazin alexander-stolpe-100.html _blank>Kamerateam in der DLV-Geschäftsstelle besucht wurde. dpa

Vorläufige Teilnehmerlisten für DM Berlin veröffentlicht

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die vorläufigen Teilnehmerlisten für die Deutschen Meisterschaften in Berlin veröffentlicht. Die Auflistung startet mit den 100 Metern der Männer. Die schnellste Zeit des Jahres geht mit 10,13 Sekunden auf das Konto des Deutschen Rekordhalters Julian Reus (LAC Erfurt Top Team), der rechtzeitig in Form gekommen ist, um es mit seinen jungen Herausforderern um Titelverteidiger Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) und Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) aufzunehmen. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-meisterschaften-2019 _blank>Zur Teilnehmerliste.

Armand Duplantis springt beim ISTAF

Vor einem Jahr ging bei der EM sein Stern auf, am 1. September kehrt er fürs ISTAF ins Berliner Olympiastadion zurück: Ausnahme-Talent Armand Duplantis (Schweden) gehört zu den ersten internationalen Stars, die ihre Teilnahme am ältesten Leichtathletik-Meeting der Welt bestätigt haben. Im hochkarätig besetzten Stabhochsprung-Wettbewerb trifft der 19-Jährige auf Polens Rekord-Springer Piotr Lisek und das deutsche Top-Trio Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), Torben Blech und Bo Kanda Lita Baehre (beide TSV Bayer 04 Leverkusen). <link https: www.istaf.de de index.html _blank>Tickets und mehr.

Von Ulm nach Berlin: Nachwuchs misst sich mit den Großen

Für viele Nachwuchsathleten geht es nach der Jugend-DM in Ulm direkt mit den Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Berlin weiter. Die historische Kulisse und die Chance, sich mit den Großen zu messen, wollen sich die Talente nicht entgehen lassen. So startet der Deutsche U20-Meister über 110 Meter Hürden Stefan Volzer (VfL Sindelfingen) über die höheren Männer-Hürden mit Final-Chancen. „Ich freue mich auf Berlin und auf die blaue Bahn. Das Stadion liegt mir“, sagte der 19-Jährige gegenüber den <link https: www.stuttgarter-nachrichten.de inhalt.leichtathletik-jetzt-freut-sich-der-goldjunge-auf-berlin.e3c2321a-dbde-48fe-a864-5ac7a7697c5f.html _blank>Stuttgarter Nachrichten.

Speer-Weltrekordlerin Petra Felke wird 60

Die Weltrekordhalterin mit dem alten Speer Petra Felke feiert diesen Dienstag (30. Juli) im Kreis der Familie ihren 60. Geburtstag. "Beim Weltrekordwurf habe ich den Speer optimal getroffen. Das war der beste Wurf meiner Laufbahn“, sagte die Olympiasiegerin von 1988 gegenüber der <link https: www.tlz.de sport leichtathletik rekord-fuer-die-ewigkeit-thueringer-ausnahme-speerwerferin-feiert-60-geburtstag-id226626593.html _blank>Thüringischen Landeszeitung. Als Thüringer Landestrainerin ist sie seit drei Jahren für die Nachwuchs-Werferinnen zuständig. In dieser Rolle war sie auch am Wochenende bei der Jugend-DM in Ulm vor Ort. 

Edis Matusevicius schiebt sich in Weltbestenliste vor Bernhard Seifert

Der litauische Speerwerfer Edis Matusevicius hat sich am Wochenende auf Platz drei der Weltjahresbestenliste geschoben. Er steigerte sich im heimischen Palanga auf 89,17 Meter. Damit reiht er sich zwischen den beiden deutschen Speerwurf-Assen Andreas Hofmann (MTG Mannheim; 89,65 m) und Bernhart Seifert (SC Potsdam; 89,06 m) ein, die am Sonntag in Berlin bei den nationalen Titelkämpfen zum großen Showdown der DLV-Speer-Elite antreten.

Jugend-DM Ulm

<link tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Video-Clips der Nachwuchs-Titelkämpfe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024