Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Lisa Steinkamp beendet ihre Karriere
Weitspringerin Lisa Steinkamp beendet ihre Laufbahn. Ein Bandscheibenvorfall im letzten Herbst spielte dabei eine entscheidende Rolle: „Als sich die Schmerzen immer weiter zogen, und mir mein Alltagsleben erschwerten, begann ich meinen Sport in Frage zu stellen. Meine Prioritäten haben sich in Richtung Studium und Beruf verschoben“, erklärte die 25-Jährige ihren <link http: www.lav-tuebingen.de>Entschluss. Ihr größter Erfolg war der Hallen-DM-Titel 2013. Als Bestleistung erzielte die Tübingerin eine Weite von 6,58 Metern.
Sebastian Coe will Leichtathletik-Saison verlängern
Sebastian Coe will als Präsident des Weltverbandes IAAF eine Leichtathletik-Saison schaffen, die deutlich länger geht als von Mai bis September. Seine Idee: Es sollen Veranstaltungen in jenen Teilen der Erde stattfinden, die die entsprechenden klimatischen Bedingungen mitbringen: „Wir müssen diese Märkte entwickeln.“ Ein Dorn im Auge ist dem Briten auch, dass viele Top-Stars unter der Regie ihrer Manager nur wenige Wettkämpfe bestreiten. Das sei ein wenig so, als würde der FC Barcelona sagen, Lionel Messi spiele nur jede vierte Partie. eme/aj
Mo Farah traut Geoffrey Kamworor Weltrekord zu
Der Brite Mo Farah war vom Auftritt des Kenianers Geoffrey Kamworor bei der Halbmarathon-WM in Cardiff (Großbritannien) schwer beeindruckt. "Wenn er unter diesen Bedingungen so schnell laufen kann, dann traue ich ihm auch den Weltrekord zu."
Für Lisa Urech ist Schluss
Nach andauernden Hüftproblemen wird die Hürdensprinterin Lisa Urech nicht mehr auf die Bahn zurückkehren. Mit 12,62 Sekunden hält die frühere U23-Vize-Europameisterin den Schweizer Rekord.
Bernard Lagat peilt fünfte Olympia-Teilnahme an
Der US-Langstreckler Bernard Lagat ist mit 41 Jahre noch lange nicht müde. Er erklärte seine fünfte Olympia-Teilnahme zu seinem Ziel für den Sommer: „Das ist ein großes Jahr für mich.“
42.000 Meldungen für Wien
Zwei Wochen vor der 33. Auflage des österreichischen Vienna City Marathon (10. April) stehen beeindruckende Läuferzahlen für Österreichs größte Sportveranstaltung fest. Mit mehr als 42.000 Läuferinnen und Läufern ist am Freitag das organisatorische Teilnehmerlimit erreicht worden. Zum vierten Mal in Folge wurde damit die Marke von 40.000 Anmeldungen übertroffen. pm
Hallen-WM kompakt
<link>News, Ergebnisse und Bilder aus Portland