| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Lena Urbaniak beendet ihre Karriere

Es ist eine ihrer härtesten Entscheidungen im Leben. Kugelstoßerin Lena Urbaniak (LG Filstal) hat nach langer Überlegung ihr Karriereende beschlossen. "Ich werde den aktiven Leistungssport beenden und mich nun einem neuen Lebensabschnitt mit voller Energie widmen", teilte die 26-Jährige am Donnerstag auf <link https: www.facebook.com lenaurbaniak92 posts _blank>Facebook mit. Es hat gedauert zu "akzeptieren, dass mein Körper nicht mehr den Belastungen des Leistungssports gewachsen ist und die Gesundheit ein wahrlich großes Gut ist", erklärte die Hallen-WM-Siebte von 2016, die ihre Disziplin mit Leidenschaft ausübte. Als U18-Weltmeisterin und U20-Europameisterin feierte sie früh große Erfolge. Die Höhen und Tiefen des Sports haben die Deutsche Hallenmeisterin von 2015 und 2016 in ihrer Person geprägt. Nun will sie die neuen Herausforderungen im "normalen Leben" meistern.

9,98 Sekunden: Roberto Skyers stellt kubanischen Rekord ein

Beim heimischen Meeting in Camaguey hat der kubanische Sprinter Roberto Skyers am Wochenende mit gutem Rückenwind (+1,0 m/sec) den 100 Meter-Landesrekord eingestellt. In 9,98 Sekunden war der 27-Jährige genauso schnell unterwegs wie sein Landsmann Silvio Leonard 1977 in Guadalajara (Mexiko). Es ist die erste Zeit in diesem Jahr unter zehn Sekunden. eme/aj

Tokio-Marathon mit starken Feldern, aber ohne Kenenisa Bekele

Ohne den Star des Elite-Feldes wird am Sonntag der Tokio-Marathon gestartet: Kenenisa Bekele musste wegen eines Ermüdungsbruches in der Vorbereitung verletzungsbedingt passen und wird erst wieder im Herbst einen Marathon laufen können. Durch den Ausfall des Äthiopiers ist nun sein Landsmann Birhanu Legese mit einer Bestzeit von 2:04:15 Stunden der schnellste Läufer auf der Startliste, der unter anderem auf Titelverteidiger Dickson Chumba (Kenia; 2:04:32 h) trifft. Das Feld der Frauen führt die Äthiopierin Ruti Aga an, die eine Bestzeit von 2:18:34 Stunden aufweisen kann. Der Tokio-Marathon ist das erste Rennen des Jahres, das zu den World Marathon Majors (WMM) gehört. Jörg Wenig

Doping-Sperre: Andrei Toader verliert U20-WM-Gold

Der rumänische Kugelstoßer Andrei Toader muss die Goldmedaille der U20-WM 2016 in Bydgoszcz (Polen) abgeben. Wie das Portal <link https: www.insidethegames.biz articles romanian-becomes-second-shot-put-gold-medallist-at-2016-world-u20-championships-stripped-of-title-after-positive-test _blank>insidethegames berichtet, steht der 21-Jährige auf der jüngsten Liste der wegen Dopings gesperrten Athleten der Athletics Integrity Unit (AIU). Toader war seinerseits erst nach der Disqualifikation des ursprünglichen U20-Weltmeisters mit U20-Weltrekord (23,34 m) Konrad Bukowiecki (Polen) auf den Gold-Rang gerutscht, dem der Titel nach einem positiven Test auf das Stimulanz Higenamine aberkannt worden war. Neuer Sieger ist nun der anfänglich drittplatzierte US-Amerikaner Bronson Osborn, der Leipziger Tobias Köhler rückt auf Platz fünf vor. Auch der ukrainische Geher Ruslan Dmytrenko ist auf der neuen <link https: www.athleticsintegrity.org disciplinary-process global-list-of-ineligible-persons _blank>AIU-Liste zu finden, er verliert durch nachträgliche Disqualifikation seinen vierten Platz der WM 2011 im 20 Kilometer Gehen und bleibt wie Toader bis 2020 gesperrt.

Team-Building: Neue Übungsserie der DLV-Jugend

Gemeinschaft und Zusammenhalt sind auch in der Individualsportart Leichtathletik ein wichtiger Baustein. Oftmals bleibt jedoch wenig Zeit für diese Inhalte oder es gibt wenig Erfahrungen oder Ideen für die Umsetzung. Trainingslager sind dafür ein willkommener Anlass und bieten viele Möglichkeiten, das Gruppenklima und den Zusammenhalt positiv zu beeinflussen. Bis Ostern erscheinen daher in der neuen Übungsserie der DLV-Jugend zum Thema "Team-Building" insgesamt 14 Übungen, die immer montags und freitags hier veröffentlicht werden: <link>Zur ersten Übung.

Neues Handbuch für DLV-Streckenvermessung online

Die Streckenvermesser des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) haben ein neues „Handbuch für den DLV-Streckenvermesser“ veröffentlicht. Die insgesamt 5. Auflage bietet alle wichtigen Informationen für die korrekte Vermessung von Lauf- und Geh-Strecken bei Straßen-Wettbewerben. <link https: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload wettkampforganisation dlv-handbuch-2019_5ed_web.pdf _blank>Zum Download des neuen Handbuches.

Alles rund um die Hallen-EM

<link termine top-events hallen-em-2019-glasgow>News, Live-Ergebnisse und TV-Zeiten für Glasgow 2019

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024