Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Mariya Kuchina und Sergey Shubenkov Russlands Athleten des Jahres
Die Weltmeister Mariya Kuchina und Sergey Shubenkov sind in Moskau als Russlands Athleten des Jahres ausgezeichnet worden. Mariya Kuchina gewann bei der WM in Peking Gold im Hochsprung. Sergy Shubenkov entschied den Hürdensprint für sich.
Sprinterinnen Johanna Bechthold und Leyla Han wechseln nach Dortmund
Die LG Olympia Dortmund hat endgültig die Weichen gestellt, um wieder eine Hochburg in Sachen Frauen-Sprint zu werden. Auch die Halbfinalistin der U20-EM 2013 Johanna Bechthold (bisher Aachener TG) und Leyla Han (bisher LT DSHS Köln) wechseln in die Gruppe von Trainer Uli Kunst. Beide hatten zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen und wollen Anschluss an frühere Leistungen finden. Mit Gina Lückenkemper (bisher LAZ Soest) und Nina Braun (bisher CLV Siegerland) hatten schon zwei weitere starke Nachwuchssprinterinnen ihren Wechsel nach Dortmund bekannt gegeben. Gemeinsam mit Katharina Grompe (LG Olympia Dortmund) steht auch ein schlagkräftiges Staffel-Team.
US-Verband bringt Fördersystem auf den Weg
Der US-Verband USTAF und die US-Athletenkommission (AAC) haben einen Förderplan für die kommenden fünf Jahre unterschrieben. In diesem Zeitraum sollen insgesamt neun Millionen US-Dollar an die Athleten ausgeschüttet werden. Alle US-Athleten, die sich für Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften qualifizieren, sollen rund 10.000 US-Dollar im Jahr bekommen. Außerdem sind Zusatzprämien geplant, zum Beispiel 25.000 US-Dollar für eine olympische oder WM-Goldmedaille.
Genzebe Dibaba und Mo Farah im Rennen für IAAF-Wahl
Die Kandidaten aus dem Bereich Mittel-/Langstrecke für die Wahl der "Weltleichtathleten des Jahres" des Weltverbandes IAAF sind Genzebe Dibaba (Äthiopien) und Mo Farah (Großbritannien). Als Straßenläufer gehen Marathon-Weltmeisterin Mare Dibaba (Äthiopien) und der Sieger des Berlin-Marathons Eliud Kipchoge (Kenia) ins Rennen. Auf der "Longlist" stehen auch schon die Sprinter Dafne Schippers (Niederlande) und Usain Bolt (Jamaika). Insgesamt werden erstmal jeweils zehn Frauen und Männer nominiert, bevor dann drei Athleten in die engere Auswahl kommen.
Yekaterina Koneva will Doppelstart in Rio
Die Hallenwelt- und Europameisterin im Dreisprung Yekaterina Koneva (Russland) will bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) auch im Weitsprung antreten. "Die letzte Hallensaison hat gezeigt, dass Yekaterina auch im Weitsprung zu den besten russischen Athletinnen zählt. Der Zeitplan in Rio lässt einen Doppelstart im Weit- und Dreisprung zu", erklärte Trainer Aleksandr Tsyplakov. Die 27-Jährige war in der Hallensaison 6,81 Meter weit gesprungen, zwischen 2007 und 2009 hat sie eine Dopingsperre abgesessen. eme/aj
Stellenausschreibung - DLM sucht Sales Manager
Die Deutsche Leichtathletik Marketing GmbH (DLM) sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Sales Manager. <link>Hier geht es zur Stellenausschreibung mit Aufgabenbereich und Anforderungsprofil.
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zu>Facebook | <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter | <link https: instagram.com dlv_online _blank link zu>Instagram