Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Olympia-Aus für Gianmarco Tamberi
Auf große Freude folgt großer Schmerz: Beim Diamond League-Meeting in Monaco (Monte Carlo) hatte Hochsprung-Europameister Gianmarco Tamberi (Italien) mit 2,39 Metern am Freitag zuerst einen Landesrekord aufgestellt, sich dann aber beim zweiten Versuch an 2,41 Metern am Sprungfuß verletzt. Diagonose: Bänderverletzung und Olympia-Aus. "Weckt mich aus diesem Alptraum. Gebt mir meinen Traum zurück. In diesem Moment kann ich nur weinen. Auf Wiedersehen Rio", schreibt der 24-Jährige auf <link https: www.leichtathletik.de http: www.instagram.com gianmarcotamberi _blank>Instagram.
Sara Gambetta siegt in Göteborg
Kugelstoßerin Sara Gambetta (SC DHfK Leipzig; 17,16 m) hat beim Meeting in Göteborg (Schweden) am Freitag einen Sieg gelandet, Trainingskollegin Josephine Terlecki (SV Halle; 16,44 m) wurde Vierte. Die WM-Siebte Khaddi Sagnia (Schweden; 6,70 m) gewann im Weitsprung. Bei den Männern knackte Emiliano Lasa (Uruguay; 8,04 m) die acht Meter.
Vorläufige Meldeliste für U20-WM online
Für die anstehende U20-WM in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli) hat der Weltverband IAAF die <link http: www.iaaf.org news iaaf-news world-u20-bydgoszcz-2016-entry-list _blank>vorläufige Meldeliste veröffentlicht. Aus DLV-Sicht unter den besten Dreien befinden sich die Diskuswerfer Clemens Prüfer (SC Potsdam) und Merten Howe (SC Neubrandenburg), die Zehnkämpfer Jan Ruhrmann (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Niklas Kaul (USC Mainz) sowie die 4x400 Meter Staffel. In der weiblichen Jugend U20 reisen Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) über 3.000 Meter, Weitspringerin Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg), Kugelstoßerin Alina Kenzel (VfL Waiblingen), Speerwerferin Fabienne Schönig (LG Wipperfürth) sowie die DLV-Staffeln über 4x100 Meter und 4x400 Meter mit einer der besten drei Vorleistungen an.
Türkei nominiert 31 Athleten für Rio
Die Türkei hat 31 Athleten für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) nominiert, plus vier Ersatzläufer für den Marathon der Männer. Auffällig ist die große Zahl der eingebürgerten Athleten im Team, insgesamt 17, allein acht davon aus Kenia. Die Türkei hatte bei der EM in Amsterdam (Niederlande) zwölf Medaillen gewonnen und für Diskussionen gesorgt.
Diskuswerfer Victor Hogan gesperrt
Bei den nationalen Meisterschaften in Stellenbosch im April hatte sich Diskuswerfer Victor Hogan (Südafrika) auf 67,62 Meter gesteigert. Jetzt ist der WM-Fünfte von 2013 für zwei Jahre gesperrt worden. Die Dopingprobe des 26-Jährigen nach seinem bisher besten Wettkampf war positiv. Nachgewiesen wurde Methylhexanamin, das auch als Verunreinigung in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommt. Es war unter anderem auch bei der ehemaligen deutschen Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle nachgewiesen worden.
Rio verstärkt für Olympia Sicherheitsmaßnahmen
Nach dem Attentat in Nizza (Frankreich) mit mehr als 80 Toten verstärkt Brasilien die Sicherheitsmaßnahmen für die Olympischen Spiele in Rio. Mehr Kontrollpunkte und mehr Absperrungen sind im Gespräch, um Attacken mit einem Lastwagen wie in Frankreich zu verhindern. Besucher und Bewohner müssen wegen diverser Sicherheitszonen mit Einschränkungen rechnen. Die gibt es auch im Luftraum. Unter anderem sollen Aufklärungsdrohnen eingesetzt werden. dpa