| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Familien-Power für den großen Sprung: Jenna Feyerabend im RTL-Porträt

Jenna Feyerabend (TV Groß-Gerau) hält die deutsche U16-Bestleistung im Block Sprint/Sprung und ist Deutsche U16-Meisterin im Hochsprung. Grund genug für RTL Hessen, die 15-Jährige einmal genauer vorzustellen. In einem TV-Beitrag, der auch <link http: www.rtl-hessen.de video ausnahmesportlerin-mit-15-jahren-leichtathletin-jenna-aus-gross-gerau _blank link zur>in der RTL-Mediathek abrufbar ist, berichtet die junge Leichtathletin von ihrem Alltag mit Schule und Spitzensport. Trainiert wird sie von ihren Eltern Miriam und Dierk. „Das kann manchmal schwierig sein“, sagt der Vater, ergänzt aber prompt: „Gerade wenn es in den Wettkampf geht, sind wir eine tolle Einheit.“

IAAF veröffentlicht Shortlist der „Leichtathleten des Jahres“

Drei Frauen und drei Männer stehen auf der IAAF-Liste der Nominierten zur Auszeichnung der „Leichtathleten des Jahres“ 2017 – Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg), der es in die Top Ten-Liste geschafft hatte, ist nicht mehr dabei. Die Entscheidung in der Kategorie der Männer fällt nun noch zwischen Hochspringer Mutaz Essa Barshim (Katar), Langstreckler Mo Farah (Großbritannien) und 400-Meter-Sprinter Wayde van Niekerk (Südafrika). Bei den Frauen stehen Läuferin Almaz Ayana (Äthiopien), Stabhochspringerin Ekaterini Stefanidi (Griechenland) und Siebenkämpferin Nafissatou Thiam in den Top Drei. Alle Sechs hatten in London (Großbritannien) WM-Gold gewonnen.

IAAF führt neues Ranking-Verfahren ein

Die IAAF reformiert mit Blick auf die Weltmeisterschaften 2019 und die Olympischen Spiele 2020 sein Qualifikationssystem. Ähnlich zum Tennis wird ab der kommenden Saison eine Weltrangliste eingeführt, die über die Teilnahmeberechtigung an den globalen Großereignissen entscheiden soll. Details über das Punktesystem, in dem auch die Wertigkeit von Wettkämpfen eine Rolle spielen wird, sollen Anfang 2018 vorgestellt werden. Die Neuentwicklung fand und findet in enger Zusammenarbeit mit Elite Ltd., Anbieter des Statistikportals all-athletics.com, statt. Dort sind bereits jetzt gewichtete Rankings abrufbar. pm/SID/sb

Maja Höber im starken Sprint-Team der LG Rhein-Wied

Mit der U20-Vize-Europameisterin über 200 Meter Sophia Junk und dem Dritten der U23-EM über 200 Meter Roger Gurski hat die LG Rhein-Wied bereits zwei große Sprinttalente in ihren Reihen. Zum kommenden Jahr wird sich eine weitere Nachwuchssprinterin dem Team um Trainer Martin Schmitz anschließen: Maja Höber, auch 2018 noch der U20 angehörig, kommt mit einer 100-Meter-Bestleistung von 11,87 Sekunden von der LG Westerwald.

DOSB-Präsident Hörmann kritisiert NADA

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Alfons Hörmann hat die Reaktion der Nationalen Doping Agentur NADA auf die lebenslange Sperre russischer Biathleten durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) kritisiert. Es passe nicht in sein Weltbild, dass die NADA dem IOC seit Monaten permanent Nichtstun im Anti-Doping-Kampf vorwerfe und jetzt über eines ihrer Vorstandsmitglieder die jüngste Entscheidung als sehr hart bewerte. Das berichtet unter anderem der <link https: www.stern.de sport reaktion-auf-dopingsperren-hoermann-kritisiert-nada--passt-nicht--in-mein-weltbild--7687266.html _blank link zum>„Stern“ mit Verweis auf eine dpa-Meldung.

DLV Jugend präsentiert

<link>Übung der Woche: Drehwurfboule

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024