| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Saarländischer Nachwuchspreis für Joana Staub

Mittelstrecklerin Joana Staub ist am Sonntag bei der Ehrung der „Saarsportler des Jahres“ 2017 mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet worden. Die Läuferin vom LC Rehlingen, die bei DLV-Stützpunkttrainer und Team-Manager Lauf Adi Zaar trainiert, hatte im Sommer bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien) über 1.500 Meter Platz fünf belegt.

Eik Ruddat ist „Trainer des Jahres“ beim SC Magdeburg

Bei der "Gala des Sports" vom SC Magdeburg waren am Samstag auch viele Gäste aus der Leichtathletik geladen – und einer von ihnen ging mit einem Preis nach Hause: Eik Ruddat wurde als „Trainer des Jahres“ geehrt. Der 39-Jährige betreut beim SC Magdeburg die Sprint-Gruppe, der unter anderem der Staffel-Europameister der U20 Thomas Barthel angehört.

Thomas Röhler überzeugt bei Balance-Akt

In der Fit For Fun-Trainingsreihe mit Thomas Röhler ist in der aktuellsten Folge Balance gefragt: Der Speerwurf-Olympiasieger beweist in einem Video-Clip sein Talent auf der Slackline. Sie hat im vielseitigen Training des Athleten vom LC Jena schon länger einen festen Platz in der Saison-Vorbereitung – und das sieht man. Vom Balancieren über Kniebeugen bis hin zu Gleichgewichts-Übungen auf einem Bein und einer Hand zeigt Thomas Röhler eine Vielzahl von Übungen, die auch Hobbysportler inspirieren sollen. <link https: www.facebook.com fitforfun.de videos _blank link zum facebook-video von fit for>Zum Video…

Nationalitätenwechsel: IAAF-Arbeitsgruppe noch ohne Empfehlung

Der IAAF-Council hatte im Februar 2017 zunächst alle Anträge auf einen Nationalitätenwechsel auf Eis gelegt. Im Rahmen der Council-Sitzung am vergangenen Wochenende in Monaco präsentierte eine Arbeitsgruppe ihre Erkenntnisse zu diesem Thema. In Anbetracht der Komplexität des Sachverhalts und erschwerter Recherche zu den Motiven und Hintergründen von Wechselanträgen hat die Arbeitsgruppe noch keine Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Bis zur nächsten Council-Sitzung im März 2018 sollen zunächst Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden, bis dahin werden weiterhin keine Wechselanträge bearbeitet. eme/aj

„European Games“ 2019 mit neuem Leichtathletik-Format

Bei der zweiten Ausgabe der „European Games“ 2019 in Minsk (Weißrussland) wird die Leichtathletik mit einem neuen Wettkampf-Format vertreten sein. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten in der vergangenen Woche der Präsident des Europaverbands EAA Svein Arne Hansen und Janez Kocijančič, Präsident des Europäischen Olympischen Komitees (EOC). In einer <link http: www.european-athletics.org news article="european-athletics-launch-dynamic-new-athletics-format-minsk-2019-european-games/index.html" _blank link zum bericht der>Pressemitteilung heißt es, das Format werde zehn Stationen umfassen, in denen die bei den Fans populärsten Wettbewerbe aus dem Laufen, Springen und Werfen repräsentiert sein werden. Die Teilnehmer absolvieren alle zehn Disziplinen und sammeln dabei Punkte, der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt.

DLV Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Fensterwurf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024