| Senioren

Informationen rund um die Senioren-WM in Málaga

Nach Madrid und Alicante geht es im September wieder nach Spanien – dieses Mal zu den Senioren-Weltmeisterschaften in Málaga an der Costa del Sol. Wir haben einiges Wissenswertes rund um die Titelkämpfe zusammen getragen.
Margit Jungmann / Bettina Schardt

In rund vier Monaten (4. bis 16. September) finden in Málaga die Senioren-Weltmeisterschaften statt. Es sind die dritten internationalen Titelkämpfe, die innerhalb von sieben Monaten in Spanien ausgerichtet werden. Nun machte sich eine internationale Delegation ein Bild vom Vorbereitungsstand in Málaga. Gemeinsam mit dem Präsidenten des spanischen Leichtathletik-Verbandes Raúl Chapado waren die WMA-Vertreter Stan Perkins (WMA-Präsident; Australien), Margit Jungmann (WMA-Vizepräsidentin Organisation; Rehlingen) und Brian Keaveney (WMA-Vizepräsident Wettkampf; Kanada) vor Ort.

Insgesamt gibt es vier Wettkampf-Stadien (Adressen siehe unten), für die derzeit ein Übersichtsplan erarbeitet wird, in welchem Stadion welche Disziplin in welcher Altersgruppe ausgetragen wird. Sobald der Plan fertig ist, wird er auf der <link http: www.malaga2018.com ger_index.htm _blank>Internetseite der WM eingestellt. Allerdings können sich je nach Melde-Ergebnis die Orte einzelner Wettkämpfe noch verschieben. Der Plan wird also vorläufigen Charakter haben.

Disziplinverteilung auf die Wettkampf-Tage steht fest

Eine erste Orientierung gibt es für die Werfer: Hammer- und Gewichtwerfen können nur in Carranque und Torremolinos ausgetragen werden. Deshalb finden diese Disziplinen und alle Wurfmehrkämpfe in diesen beiden Stadien statt. Gerade ist die Laufbahn-Erneuerung im Universitätsstadion (Foto) abgeschlossen und die Vergabe für die Erneuerung der Laufbahn im Málaga-Stadion steht kurz bevor. In beiden Stadien wird für die WM der schnelle Mondobelag vorhanden sein.

Die Disziplinverteilung auf die einzelnen Tage ist nun endgültig und wird nicht mehr geändert. Komplett wettkampffrei wird Samstag, der 8. September sein. Am 13. September finden außer den Wurfmehrkämpfen der Altersklassen M50 und M60 keine weiteren Wettbewerbe statt.

Transport per ÖPNV

Ähnlich wie in Madrid wird in Málaga der Transport der akkreditierten Personen über den ÖPNV sichergestellt. Es gibt eine U-Bahn mit zwei Linien sowie Busse. Einzige Ausnahme: In Torremolinos gibt es einen Shuttle zwischen dem Bahnhof Torremolinos und dem Stadion. Schon jetzt der Hinweis auf eine Besonderheit in Málaga bei der Nutzung öffentlicher Busse: Man muss dem Busfahrer ein Zeichen geben, damit der Bus hält!

Es empfiehlt sich, auch die Begleitpersonen im Vorfeld zu akkreditieren, wenn sie den ÖPNV nutzen wollen, da Akkreditierungen vor Ort nicht mehr erwerbbar sind. Zur Parkplatzsituation: Am Hauptstadion, am Universitätsstadion und in Torremolinos gibt es viel Parkraum, am Stadion Carranque gibt es kaum kostenlose Parkplätze.

Confirmation wieder notwendig

Nachdem bei den letzten drei Senioren-Weltmeisterschaften keine Bestätigung der Teilnahme vor Ort nach dem Abholen der Startunterlagen mehr nötig war, wird in diesem Sommer ähnlich dem Prozedere bei Europameisterschaften wieder eine „Confirmation“ für jede einzelne Disziplin notwendig sein.

Interessant für die Langstreckenläufer: Im Crosslauf und im Halbmarathon wird es in Málaga eine Mannschaftswertung geben, keine Mannschaftswertung ist dagegen für den zehn Kilometer-Straßenlauf vorgesehen. Auch im Straßengehen wird es wie immer eine Mannschaftswertung geben.

Adressen der Stadien

Hauptstadion mit Akkreditierungszentrum und TIC
Estadio Ciudad de Málaga
Calle Miguel de Mérida Nicolich, 2, 29004 Málaga

Carranque
Av. Santa Rosa de Lima, 7, 29007 Málaga

Universitätsstadion
Campus de Teatinos, Universidad de Málaga
Boulevard Louis Pasteur, s/n, 29010 Málaga

Stadion Torremolinos
Villa Deportiva, Avda del Real, S/N, 29620 Torremolinos, Málaga

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024