| Ass des Monats

Kai Kazmirek dominiert die Ass-Wahl im Mai

Der Sieger des Mehrkampf-Meetings von Götzis ist der Sieger der Ass-Wahl von leichtathletik.de im Monat Mai: Zehnkämpfer Kai Kazmirek setzte sich deutlich gegen drei deutsche Wurfspezialisten durch.
Silke Morrissey

Kai Kazmirek ist der erste deutsche Zehnkämpfer seit 2009, der im Mehrkampf-Mekka in Götzis (Österreich) den Sieg holen konnte. Damals verließ Michael Schrader das Mösle-Stadion als Sieger und wurde wenig später von den Fans auf leichtathletik.de zum "Ass des Monats" gewählt. Sechs Jahre später wiederholt Kai Kazmirek den Coup. Für Platz eins und starke 8.462 Punkte gaben mehr als die Hälfte aller Teilnehmer ihre Stimme an den 24 Jahre alten Rheinländer von der LG Rhein-Wied.

Nominiert waren neben Kai Kazmirek auch drei deutsche Wurf-Asse, die im Mai ebenfalls mit starken Leistungen glänzten. Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) gelang beim World Challenge Meeting in Peking (China) mit 20,77 Metern der beste Stoß einer deutschen Athletin seit 18 Jahren. In der Ass-Wahl landete sie damit mit rund 18 Prozent der Stimmen auf Platz zwei.

Diskuswerfer Christoph Harting (SCC Berlin) hatte sich mit zwei 67-Meter-Wettkämpfen im Mai ins Rampenlicht und vorläufig auf Rang eins der Welt geschoben. Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) war bei den Diamond League-Meetings im Kugelstoßen eine Klasse für sich - Platz drei und vier der Ass-Wahl.

Die genaue Stimmverteilung:

Kai Kazmirek: 53,94 Prozent
Christina Schwanitz: 17,56 Prozent
Christoph Harting: 15,23 Prozent
David Storl: 13,26 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024