| Bayerische Meisterschaften

Maximilian Entholzner pulverisiert seine Bestzeit

Obwohl etliche Top-Athleten fehlten, sah das altehrwürdige Rosenaustadion in Augsburg am Samstag nach abgeschlossener Renovierung bei den Bayerischen Meisterschaften stimmungsvolle Wettkämpfe und durchaus ansprechende Leistungen. Für einen der Höhepunkte sorgte Maximilian Entholzner, der sich über 100 Meter auf 10,29 Sekunden verbesserte – bei optimalem Rückenwind.
Simon Holländer

Bislang war Maximilian Entholzner mit 10,56 Sekunden gelistet. Bei den Bayerischen Meisterschaften überraschte der 23-Jährige vom 1. FC Passau im 100-Meter-Finale die Konkurrenten und sich selber mit der Siegerzeit von 10,29 Sekunden. Der Wind unterstützte mit 2,0 Metern pro Sekunde, der eigentliche Weitspringer durfte also über einen neuen Hausrekord jubeln, der ihn in der DLV-Saisonbestenliste auf den fünften Platz klettern ließ.

Lokalmatador und U20-Athlet Alexander Askovic von der LG Augsburg folgte in 10,42 Sekunden. Gutklassig waren auch die Kugelstoßwettbewerbe der männlichen Konkurrenzen. Bei den Herren setzte sich Valentin Döbler (LG Stadtwerke München) am Ende mit ansprechenden 18,58 Metern durch. Sein Mannschaftskamerad Martin Knauer entschied den Wettbewerb bei den U20-Athleten mit 18,15 Metern für sich.

Julia Kick mit Überraschungssieg

Den 800-Meter-Lauf der Frauen gewann Julia Kick (LG Telis Finanz Regensburg) überraschend mit der persönlichen Bestzeit von 2:05,25 Minuten. Die höher eingeschätzten Katharina Trost (2:05,59 min) und Christine Gess (beide LG Stadtwerke München; 2:11,58 min) mussten mit Silber und Bronze Vorlieb nehmen.

Im 800-Meter-Lauf der Männer wurde Benedikt Huber (LG Telis Finanz Regensburg) seiner Favoritenrolle gerecht. Der Deutsche Meister gewann in 1:52,63 Minuten knapp, aber sicher vor Marco Kurzdörfer (LSC Höchstadt/Aisch; 1:52,98 min). Die Wettkämpfe werden am Sonntag fortgesetzt.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024