| Abschied

Mehrkämpferin Julia Mächtig beendet ihre Karriere

Der Körper spielt nicht mehr mit: Nach langwierigen Verletzungsproblemen hat Julia Mächtig ihr Karriere-Ende verkündet. Eine Fuß-Operation im vergangenen Sommer brachte der Siebenkämpferin vom SC Neubrandenburg nicht die erhoffte Besserung.
dpa/sim

Siebenkämpferin Julia Mächtig beendet aus gesundheitlichen Gründen ihre Karriere. "Es geht nicht mehr", sagte die 30 Jahre alte gebürtige Rostockerin der "Ostsee-Zeitung" Rostock (Montag). "Irgendwann ist es mal gut. Man hat auch nicht mehr die Ausdauer dafür, sich immer wieder heranzuarbeiten. Es nervt nur noch. Deshalb habe ich jetzt mit meiner Entscheidung alles richtig gemacht."

Julia Mächtig machten in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit den Füßen zu schaffen. Ihren letzten Wettkampf bestritt die WM-Neunte von 2009 Ende Juni 2014 in Ratingen. Im vergangenen Jahr musste sich die Siebenkämpferin einer Operation am rechten Fuß unterziehen und ist seither immer noch nicht schmerzfrei. Für den Kampf zurück in die deutsche Spitze hatte sich Julia Mächtig, die seit vielen Jahren für den SC Neubrandenburg startet, zuletzt der Mehrkampf-Gruppe von Bundestrainer Wolfgang Kühne in Halle angeschlossen.

Gegenüber ihren Fans auf <link https: www.facebook.com juliamaechtig _blank zur facebook-seite von julia>Facebook bestätigte Julia Mächtig am Montag: "Meine Ferse am rechten Fuß ist leider nicht annähernd zu 100% belastbar. Die Fuß-OP letzten Sommer hat nur einen Teilerfolg gebracht." Dennoch blicke sie positiv auf ihre Karriere zurück: "Es war eine unvergessliche Zeit mit Höhen und Tiefen, die mich geprägt hat und ich immer in bester Erinnerung behalten werde." Sie könne beruhigt mit der Zeit im Leistungssport abschließen.

Mit Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024