Täglich lesen Sie in der Rubrik Olympia-Splitter interessante Kurzmeldungen von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August).
Spruch des Tages von Frank Busemann
„Ich hasse Doping. Deswegen gibt es bei uns zu Hause auch eine goldene Regel für die Kinder: Du kannst saufen, du kannst rauchen - wenn du aber dopst, dann kaufe ich dir 'ne Karte zum Mond - ohne Rückflugticket.“ (Der Olympia-Zweite von 1996 im Zehnkampf, Frank Busemann, in einem Interview der Münchner Abendzeitung) (SID)
Betty Heidler: „Möchte einen schönen Abschluss finden“
Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) wird nach den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro (Brasilien) ihre Karriere beenden. „Ich möchte einen schönen Abschluss für mich selbst finden und dieses Stück Lebensgeschichte dann abschließen“, sagte die 32-Jährige dem NDR. Mit 75,77 Metern ist die Olympia-Dritte (London, 2012) die Nummer zwei der Welt hinter der Polin Anita Wlodarczyk. „Wenn ich das abrufen kann, was ich kann, dann werde ich auch eine Medaille gewinnen“, sagte Heidler. (SID)
Franziska van Almsick fordert Kurswechsel im deutschen Sport
„Juchuuu, endlich“, sagte Franziska van Almsick in der ARD voller Sarkasmus zum kommenden Wechsel in der Spitze des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) und ergänzte: „Wir müssen etwas tun, nicht nur im Deutschen Schwimm-Verband. Wir sind nicht die einzigen. Das muss man jetzt nicht vertiefen, aber so geht es nicht weiter!“ Die mehrfache Olympia-Medaillen-Gewinnerin (viermal Silber und sechsmal Bronze) will „einen massiven Kurswechsel einläuten. Davon reden wir seit Jahren.“ (SID)
Schütze Aldeehani holt als erster "Unabhängiger" Gold
Fehaid Aldeehani (Kuwait) hat als erster Olympiasieger der „Mannschaft unabhängiger Athleten“ Gold im Schießen gewonnen, weswegen bei der Siegerehrung nicht die Fahne seines Landes gehisst und auch nicht die Nationalhymne Kuwaits gespielt wurde, sondern die Olympia-Flagge und die Olympische Hymne. „Es tut weh und ist sehr enttäuschend“, sagte Aldeehani. Grund dafür ist das wegen der politischen Einflussnahme der Regierung vom IOC suspendierte NOK Kuwaits. Hier wurde härter durchgegriffen als bei Russland. Sofern aber die Athleten Kuwaits von den jeweiligen internationalen Fachverbänden eine Starterlaubnis bekommen, dürfen sie unter neutraler Flagge teilnehmen. (SID)
IAAF-Präsident Sebastian Coe will Russland wieder integrieren
Die Russen haben bei der Überwachung der Athleten „katastrophal versagt“, sagte der IAAF-Präsident Sebastian Coe. Trotzdem will er die gesperrten Leichtathleten in absehbarer Zeit wieder integrieren. „Unser Fokus muss nun auf der Wiedervereinigung des Verbandes liegen“, äußerte der Brite. Einen Zeitrahmen, wann die wegen systematischen und staatlich geschützten Dopings suspendierte Russen zurückkehren dürfen, nannte Coe nicht. (SID)
Rio kompakt
<link http: www.leichtathletik.de termine top-events olympische-spiele-2016-rio _blank>Alles rund um die Leichtathletik bei den Olympischen Spielen 2016