| EAA-Wahl

Rising Star: Konstanze Klosterhalfen schafft Sprung in die Top Drei

Die U23-Europameisterin über 1.500 Meter Konstanze Klosterhalfen hat den Sprung in die Top Drei der EAA-Wahl zum "Rising Star" 2017 geschafft. Der Europaverband gab die je drei Nominierten (weiblich und männlich) der Kategorie am Dienstag bekannt.
Pamela Ruprecht

Der Titel bei den U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen) über 1.500 Meter, das Erreichen des WM-Halbfinals von London (Großbritannien) und eine Reihe hammerschneller Zeiten von 800 bis 5.000 Meter – Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat eine herausragende Saison hinter sich. Das wurde auch bei der ersten Etappe der EAA-Wahl zum "Rising Star" 2017 honoriert.

Die 20-Jährige hat nach der ersten öffentlichen Abstimmung (davon 25 Prozent via Twitter und Facebook) unter zehn nominierten Athletinnen den Sprung in die Top Drei geschafft. Neben der DLV-Läuferin sind auch die Doppel-U23-Europameisterin Yasemin Can (Türkei; 5.000 und 10.000 m) sowie die Vize-Weltmeisterin im Hochsprung Yuliya Levchenko (Ukraine) weiter Anwärterinnen auf die Auszeichnung. Die Siegerin wird am 14. Oktober bei der "Golden Tracks Gala" in Vilnius (Litauen) bekannt gegeben.

In den Top Drei der Nominierten des männlichen "Rising Star" stehen mit dem U23-Hindernis-Europarekordler Jakob Ingebrigtsen und dem Weltmeister über 400 Meter Hürden Karsten Warholm zwei Norweger. Dazu kommt der U20-Europameister und WM-Teilnehmer im Weitsprung Miltiadis Tentoglou aus Griechenland.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024