| Prüfungslehrgang

20 neue A-Trainer schließen Ausbildung an der DLV-Akademie erfolgreich ab

Am vergangenen Wochenende kamen die Teilnehmer der A-Trainer-Ausbildung 2018/19 zum zweiten Ausbildungsteil in der DLV-Akademie in Mainz zusammen. Es stand der sogenannte Prüfungslehrgang auf dem Programm.
jb / pam

Die A-Trainer-Ausbildung im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ist wie die zuvor zu absolvierende B-Trainer-Ausbildung in die fünf Disziplinblöcke – Sprint, Sprung, Lauf, Wurf und Mehrkampf – unterteilt und disziplinorientiert strukturiert. Die rund 60 teilnehmenden Trainer des aktuellen Ausbildungs-Jahrgangs hatten bereits Online-Ausbildungsphasen und die Hauptpräsenzphase im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum erfolgreich hinter sich gebracht. Am vergangenen Wochenende ging es für die A-Trainer-Anwärter in der DLV-Akademie in Mainz weiter.

Anfang Oktober 2018 in Kienbaum waren im ersten Teil übergreifende Ausbildungsinhalte und insbesondere die vielen spezifischen Inhalte und Aufgabenstellungen in den Disziplingruppen wichtige Bausteine. In Mainz folgte ein abwechslungsreiches verlängertes Ausbildungswochenende mit vielen Beiträgen von Sportwissenschaftlern und erfahrenen Trainern, das am letzten Tag mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen wurde. Prof. Dr. Mark Pfeiffer (Regenerationsmanagement) und Prof. Dr. Perikles Simon (sportmedizinische Trainingssteuerung) von der Universität Mainz sowie Prof. Dr. Ulrich Hartmann (Trainingsanpassungen) von der Uni Leipzig referierten zu ihren wissenschaftlichen Schwerpunktthemen.

Kompetente Referenten und informeller Austausch

Dr. Wolfgang Killing und Herbert Czingon bildeten routiniert die Themenbereiche Wettkampf- und Meisterlehre sowie die Individualisierungstendenzen des Trainings und der Periodisierung ab. Der Theoriebeitrag zum funktionellen Mobilisations- und Stabilisationstraining von Roman Jahoda und Taro Netzer kam genauso gut an wie die Möglichkeit, die Übungsprogramme in der nachfolgenden Praxiseinheit selbst unter fachkundiger Anleitung durchführen zu können.

In kleineren Gruppen wurden der Charakter der Weiterbildung im Zusammenspiel mit den Referenten Udo Metzler (langfristige Talent- und Leistungsentwicklung im Sprung), Stefanie Kaul (vielseitiges Training im Mehrkampf) und Prof. Dr. U. Hartmann (spezielle Anpassung an das Ausdauertraining im Lauf) deutlich und der Wissens- und Erfahrungsaustausch gefördert. Die informellen Kontakte und Austauschmöglichkeiten bei Präsenzphasen und Hospitationsterminen sind beim Aufbau von Netzwerken im leistungssportlichen Umfeld zwischen den Teilnehmern, den ausbildenden Trainern und Referenten von hoher Bedeutung.

Nach Abschluss aller Prüfungsleistungen (Hausarbeit, Klausuren, Hospitationen, Gruppen- und Onlinearbeiten) erhalten die Teilnehmer ihre A-Trainer-Lizenz ausgestellt. So konnte sich die Ausbildungsleitung am Sonntag bereits über 20 neue A-Trainer und -Trainerinnen freuen, die unter den zeitlichen Anforderungen der Arbeits- und Trainertätigkeit bereits alle Prüfungsanforderungen erfolgreich bestehen konnten und einige, die mittlerweile ebenfalls alles abgegeben haben. Alle weiteren Teilnehmer haben nun die Möglichkeit und Aufgabe, bis Ende des Jahres die Prüfungsanforderungen und somit die blockspezifische Ausbildung zum Trainer A-Leistungssport in der Leichtathletik abzuschließen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024