| Leistungsvergleich

DLV veröffentlicht offizielle Bestenliste 2019 der Männer

Wir präsentieren: die besten deutschen Leichtathleten der Saison 2019! Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat am Samstag die offizielle DLV-Bestenliste der Männer veröffentlicht.
Silke Bernhart

Die 50 besten deutschen Leichtathleten in 29 Einzeldisziplinen sowie die besten Staffeln und Teams Deutschlands: Am Freitag ist die offizielle DLV-Bestenliste 2019 der Männer erschienen. Für besonderen Glanz sorgen in diesen Auflistungen vor allem drei Athleten: Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) mit dem besten deutschen Resultat seit 1996 und Olympia-Silber von Frank Busemann. Speerwerfer Johannes Vetter als Nummer zwei der Welt und WM-Bronzemedaillen-Gewinner. Und Geher Christopher Linke (SC Potsdam), der über 20 Kilometer in 1:18:42 Stunden den deutschen Rekord einstellte.

Dass die Saison 2019 zwischen der EM 2018 in Berlin und den Olympischen 2020 in Tokio (Japan) mit der späten WM in Doha (Katar) für einige Athleten eher ein Übergangsjahr darstellte, zeigt ein Vergleich mit dem Vorjahr: In 22 von 34 Wettbewerben lagen die Top-Leistungen 2019 unterhalb derer, die die deutschen Top-Athleten im Jahr der Heim-EM erzielt haben.

Neue Gesichter

In mehreren Disziplinen finden sich neue, hoffnungsvolle Athleten an der Spitze der Bestenliste wieder, die im Jahr 2019 erstmals die nationale Konkurrenz hinter sich ließen. Amos Bartelsmeyer und Sam Parsons (LG Eintracht Frankfurt) haben sich für internationale Starts für das Heimatland ihrer Mütter Deutschland entschieden. Die in den USA geborenen und wohnhaften Athleten waren 2019 bei Hallen-EM und WM am Start und führen die nationalen Ranglisten über 1.500 und 3.000 Meter an. U23-Athlet Constantin Preis (VfL Sindelfingen) eroberte über 400 Meter Hürden die deutsche Spitze.

Im Kugelstoßen machte Simon Bayer (VfL Sindelfingen) mit den ersten 20-Meter-Stößen seiner Karriere auf sich aufmerksam. Ex-Zehnkämpfer Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) schließt seine erste Saison als Stabhochspringer mit dem geteilten ersten Platz der Ranglisten ab. Über 10 Kilometer auf der Straße setzte Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) früh im Jahr die Akzente. Im Marathon überzeugte am Jahresende Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) mit einem glänzenden Debüt inklusive Olympia-Norm.

Offizielle DLV-Männer-Bestenliste 2019

Die offiziellen DLV-Jahresbestenlisten aller Altersklassen finden Sie in der Ergebnis-Rubrik von leichtathletik.de unter Bestenlisten > Bestenlisten-Archiv 2001-2019. Die Listen für 2019 werden in den kommenden Wochen bis zum Jahresende ergänzt.

Während des Saison-Verlaufs regelmäßig aktualisierte Bestenlisten ausgewählter Altersklassen präsentieren wir auf der aktuellen Bestenlisten-Übersichtsseite.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024