| Geburtstag

Adalbert Roßbach feiert 80. Geburtstag

Vor knapp 70 Jahren entdeckte Adalbert Roßbach sein Herz für die Leichtathletik. Nun feiert der ehemalige DLV-Trainer für den Sprint-Nachwuchs seinen runden Geburstag.
Peter Middel

Adalbert Roßbach  (LG Kindelsberg Kreuztal) ) feiert am heutigen Dienstag seinen 80. Geburtstag. Der Geburtstagsjubilar war der erste Westfale, der in der Nachkriegszeit mit 7,05 Meter die 7-Meter-Marke im Weitsprung übertraf. Darüber hinaus hatte er eine 100-Meter-Bestzeit von 10,5 Sekunden (handgestoppt).

Der begeisterte Leichtathlet, der 2012 mit dem DLV-Ehrenschild ausgezeichnet wurde, erwarb 1970 den C-Trainer- und 1982 den B-Trainerschein. Seine umfangreichen Erfahrungen als Aktiver konnte er erfolgreich als Coach bei der LG Kindelsberg Kreuztal einsetzen. So ebnete er unter anderem Sprinter Dirk Schweißfurth, der 1987 WM- und 1988 Olympia-Teilnehmer war, Weitspringer Michael Becker und 400-Meter-Läuferin Annegret Ley den Weg in die nationale Spitze.

Auch im FLVW (ab 1984) und im DLV (ab 1986) wurde man auf Adalbert Roßbach aufmerksam und verpflichtete ihn als Landesdisziplin- bzw. DLV-Trainer für den Sprint-Nachwuchs. Mit der U20-Staffel des DLV gewann er über 4x100m dreimal hintereinander die Goldmedaille. Noch heute betreut der 80-Jährige eine Sprint-Gruppe der LG Kindelsberg Kreuztal.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024