| Int. Sparkassen-Meeting

Eine Woche nach DM: Osterode freut sich auf starkes Teilnehmerfeld

Coronabedingt musste die 12. Ausgabe im vergangenen Jahr ausfallen – nun kann sie am kommenden Wochenende nachgeholt werden. Das Internationale Sparkassen-Meeting in Osterode wartet dabei eine Woche nach der DM mit einem starken Teilnehmerfeld auf.
Nicolas Walter

Einige prominente Namen haben sich für das am kommenden Samstag (12. Juni) stattfindende Meeting im niedersächsischen Osterode angekündigt. Eine Woche nach ihrem Titelgewinn in Braunschweig könnte beispielsweise Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen) mit einem Sieg weiter an Selbstvertrauen gewinnen. Für die 28-Jährige ist der Auftritt in Osterode dabei nahezu ein Heimspiel. Lediglich knapp 40 Kilometer liegen zwischen dem Meeting-Ort und Göttingen.

Ein weiterer Deutscher Meister wird über 800 Meter starten. Marvin Heinrich (Eintracht Frankfurt) holte sich in Braunschweig sein erstes DM-Gold und könnte den Schwung nun mit nach Osterode nehmen. Doch auch sein Teamkollege, der DM-Dritte Dennis Biederbick, schielt auf einen Erfolg in Niedersachsen. Nach seiner Bestleistung über 1.500 Meter bei der DM wird Marc Tortell (Athletics Team Karben) unterdessen ebenfalls über 800 Meter starten.

Stark besetzt sein wird zudem vor allem der Kugelstoß-Wettbewerb der Frauen. Mit Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) und Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) werden die DM-Zweite und die DM-Vierte aufeinandertreffen. Katharina Maisch konnte in Braunschweig mit neuer Bestleistung von 18,13 Metern überzeugen, Julia Ritter plant in Osterode – wie bereits in Braunschweig – einen Doppelstart im Kugelstoßen und Diskuswurf. Auch die DM-Sechste Sarah Schmidt (LV 90 Erzgebirge) wird am Kugelstoß-Wettbewerb teilnehmen.

Revanche im Kugelstoß-Wettbewerb der Männer?

Auch im Kugelstoß-Wettbewerb der Männer gehen einige DM-Teilnehmer an den Start, darunter der Deutsche Vize-Meister Christian Zimmermann (Kirchheimer SC). Zimmermann setzte sich in Braunschweig gegen den Drittplatzierten Dennis Lewke (SC DHfK Leipzig) durch – nun könnte Lewke Revanche nehmen, auch er startet in Osterode. Auch der DM-Vierte Cedric Trinemeier (LV 90 Erzgebirge) plant seine Teilnahme.

Im Weitsprung der Frauen wird die bekannteste Starterin die Drittplatzierte von Braunschweig Merle Homeier (LG Göttingen) sein. Mit 6,36 Metern stellte sie zuletzt eine Saisonbestleistung auf, doch für einen Sieg in Osterode müsste sie sich möglicherweise noch weiter steigern. Denn mit der Ecuadorianerin Yuliana Angúlo (LG Nord Berlin) ist eine Athletin gemeldet, die Mitte Mai zur Bestleistung von 6,67 Metern flog.

Steven Müller, Jonas Wagner und Luna Thiel gemeldet

Über 200 Meter der Männer ist nach seinem Vize-Titel bei der DM Steven Müller (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) der große Favorit. Er trifft unter anderem auf Aleksandar Askovic und Luis Brandner (beide LC Top Team Thüringen). Im Hochsprung wird der Deutsche Hallenmeister Jonas Wagner (Dresdner SC) an den Start gehen. Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover), Deutsche Meisterin 2019 über 400 Meter, ist sowohl über 200 als auch über 400 Meter gemeldet.

Mit Spannung dürfen auch die Auftritte zweier Para-Athleten erwartet werden. Kugelstoßer Niko Kappel (VfB Stuttgart) reist als frischgebackener EM-Dritter nach Osterode, Weitspringer Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist nach seinem Weltrekord-Sprung von 8,62 Metern vergangene Woche jederzeit eine neue Bestmarke zuzutrauen.

Zuschauer sind für das Meeting coronabedingt nicht zugelassen. Die Veranstaltung kann aber am Samstag ab 11 Uhr in einem Livestream verfolgt werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024