| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Marie-Laurence Jungfleisch will ins Finale

Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch blickt den Olympischen Spielen in Tokio (30. Juli bis 8. August) voller Zuversicht entgegen. „Die Vorfreude ist sehr groß“, sagte die 30-Jährige vom VfB Stuttgart bei der Einkleidung für den Saisonhöhepunkt am Montag in Stuttgart. „Mein Ziel ist es, ins Finale zu kommen.“ An ihrer Form müsse sie „noch ein bisschen arbeiten“, sagte die Siebte der Spiele 2016 in Rio de Janeiro und EM-Dritte von Berlin 2018. „Ich habe einen neuen Anlauf. Noch ist es nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.“ Jungfleisch hat in diesem Jahr 1,90 Meter übersprungen, ihre Bestleistung steht bei 2,00 Meter im Freien. dpa

European Championships Munich 2022 nehmen weiter Gestalt an

Die Vorbereitungen für die European Championships Munich 2022 laufen auf Hochtouren. Nun wurde der Zeitplan der einzelnen kontinentalen Titelkämpfe verabschiedet. Die Wettkämpfe der Leichtathleten finden vom 15. bis 21. August im Münchener Olympiastadion und in der Innenstadt (Marathon & Gehen) statt. Aktuell läuft noch die Registrierung der Volunteers bis zum 31. August. Weitere Infos gibt es hier. Der Ticketvorverkauf startet im Herbst 2021.

Willi Wülbecks goldener Schuh im „Museum of World Athletics”

Willi Wülbecks Sieg über 800 Meter bei den Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki (Finnland) ist bis heute ein Ereignis, das einen festen Platz im nationalen und auch internationalen Leichtathletik-Gedächtnis einnimmt. Da ist es wahrhaft eine Ehre, dass der heute 66-Jährige einen seiner beiden Spikes von Helsinki der „World Athletics Heritage“ und dem „Museum of World Athletics“ vermacht. Ein Schuh, den seine Tante einst vergoldet hat. Ein Teil der Geschichte der Welt-Leichtathletik. Er gehört ins Museum.

Stabhochsprung-Meeting in Beckum fällt erneut aus

Das Internationale Volksbank-Stabhochsprung-Meeting in Beckum wird 2021 wegen Corona nicht stattfinden. Nachdem das Event bereits im Jahr 2020 aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wird es auch in diesem Jahr keine Flugshow im Beckumer Jahnstadion geben. Der Grund: Aufgrund der Corona-Bestimmungen wäre eine Ausrichtung des Meetings nur mit erheblichen Einschränkungen möglich. Das berichtet die Glocke.

Cynthia Bolingo immer schneller

Die Belgierin Cynthia Bolingo wird immer schneller. Die 400-Meter-Läuferin steigerte am Montag in Nancy (Frankreich) ihren eigenen Landesrekord auf 50,29 Sekunden. Das ist die schnellste Zeit einer Europäerin seit dem Jahr 2016. Hallen-Europameister Wilhelm Belocian siegte über 110 Meter Hürden in starken 13,16 Sekunden vor Aurel Manga (13,37 sec) und Pascal Martinot-Lagarde (alle Frankreich; 13,45 sec). Die Griechin Nikoleta Kyriakopoulou stellte mit 4,70 Metern einen neuen Meetingrekord vor der ehemaligen Weltmeisterin Yarisley Silva (Kuba; 4,60 m) auf. DLV-Athleten waren nicht am Start.

Mykhaylo Kokhan über 80 Meter

Der Ukrainer Mykhaylo Kokhan hat am Montag, dem ersten Tag des Istvan Gyulai Memorial in Szekesfehervar (Ungarn), den Hammer auf Bestleistung von 80,78 Meter geworfen. Es war die beste Weite, die jemals von einem Zwanzigjährigen erzielt wurde. Damit schlug er auch Europameister Wojciech Nowicki (80,58 m) und Weltmeister Pawel Fajdek (beide Polen; 78,78 m). eme/aj

Sifan Hassan dreifach nominiert

Die Niederländer haben 45 Athleten für die Olympischen Spiele nominiert. Sifan Hassan ist gleich dreimal aufgeführt – über 1.500, 5.000 und 10.000 Meter. Femke Bol wurde für die 400 Meter Hürden und die 400-Meter-Staffel nominiert. Sprinterin Dafne Schippers will die 100, 200 und 4x100-Meter in Angriff nehmen. eme/aj

Panini-Sammelalbum zu den Olympischen Spielen

Am 13. Juli, zehn Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Tokio, erscheint das Panini-Sammelalbum der Höhepunkte deutscher Athletinnen und Athleten bei den Olympischen und Paralympischen Spielen. Olympische Geschichte und Gegenwart in einem Album vereint: Die ersten Sticker lassen historische Momente rund um die Olympischen Spiele wieder aufleben. Ab September folgen aktuelle Stickermotive der emotionalsten Highlights der Athletinnen und Athleten des Team Deutschland aus Tokio. Sammeln und gleichzeitig Gutes tun: Zehn Cent pro verkauftem Stickertütchen gehen in die direkte Athleten- und Athletinnenförderung. pm

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024