| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

DLV-Geher im Pre-Camp auf Hokkaido angekommen

Mit sechs Athleten und einer Athletin wird der DLV bei den olympischen Geh-Wettbewerben vertreten sein. Diese finden aufgrund der Hitze von Tokio ebenso wie die Marathonläufe im Norden Japans in Sapporo auf der Insel Hokkaido statt. So trennen sich auch für die Pre-Camps die Wege: Während ein Großteil des DLV-Teams in Miyazaki Station macht, sind am Freitag die Geherinnen und Geher mit dem Betreuer-Team am Flughafen Asahikawa auf Hokkaido angekommen. Von dort ging es mit einer Stunde Fahrtzeit nach Shibetsu, wo die unmittelbare Wettkampf-Vorbereitung absolviert wird.

Dennis Lewke: Abschied vom Leistungssport

„Heute ist ein extrem besonderer Tag für mich: Ich möchte die Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio und meinen heutigen 28. Geburtstag zum Anlass nehmen, um eine wichtige Entscheidung zu veröffentlichen: Ich werde meine leistungssportliche Karriere beenden.“ Mit diesen Worten verkündete Kugelstoßer Dennis Lewke (SC DHfK Leipzig) auf Instagram am Freitagnachmittag seinen Abschied vom Leistungssport. Grund für das Karriereende des 28-Jährigen seien demnach vor allem gesundheitliche Beschwerden. „Ich bin hundert Prozent Sportler und werde dem Sport in anderer Funktion erhalten bleiben“, kündigte er bereits vielsagend seine Zukunft an. Dennis Lewke wurde zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig Dritter.

ARD-Film über Malaika Mihambo

Ein Jahr lang hat ein Team der ARD Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) mit der Kamera begleitet. Unter dem Titel "Malaika Mihambo – Mein langer Anlauf nach Tokio" wird die Dokumentation nun am Samstag (24. Juli) um 19:00 Uhr im Ersten ausgestrahlt. In dem Beitrag wird vor allem eines klar: Malaika Mihambo hat noch viel mehr zu bieten, als "nur" die sportliche Leistung. Die Studentin der Umweltwissenschaften macht sich Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit, hat ein Faible für Klavier und Kompositionen, reist gerne mit dem Rucksack nach Indien und beschäftigt sich regelmäßig mit Yoga und Meditation.

Maryse Luzolo: „Ich habe viel Schmerz auf mich genommen“

Vor vier Jahren zog sich Weitspringerin Maryse Luzolo (Königsteiner LV) eine schwere Knieverletzung zu. „Es war alles kaputt, was kaputt sein konnte", sagte ihr Trainer Jürgen Sammert. Doch die 26-Jährige hat sich zurückgekämpft und wird bei den Olympischen Spielen in Tokio an den Start gehen. „Ich habe so sehr dafür gekämpft, dass ich bei den Spielen dabei sein kann und dass es jetzt wahr wird, ist einfach so toll. Ich habe viel Schmerz auf mich genommen, um an dieses Ziel zu gelangen. Ich kann es gar nicht glauben, dass ich es tatsächlich geschafft habe nach vier Jahren harter Arbeit“, sagte sie jüngst in einem Interview mit dem Fernsehsender RTL.

Homiyu Tesfaye: „Nicht mehr der einzige Mann im Haus“

„Ich kann getrost sagen, dass ich nicht mehr der einzige Mann im Haus bin“, schrieb Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt) am Donnerstag auf Instagram. Anlass der Nachricht war ein freudiger: Sein Sohn war nur wenige Stunden zuvor auf die Welt gekommen. Damit ist der Deutsche Hallen-Vizemeister über 1.500 Meter nun dreifacher Familienvater, zusammen mit seiner Frau hat er bereits zwei Töchter.

Oleg Zernikel im SWR-Interview

Der Deutsche Meister im Stabhochsprung Oleg Zernikel (ASV Landau) hat aus dem olympischen Pre-Camp in Miyazaki ein Radio-Interview mit dem SWR geführt. Darin berichtet der 26-Jährige über seine bisherigen Erfahrungen in Japan sowie über seine Ziele bei den Spielen.

Neunmonatige Sperre für Kariem Hussein

Langhürden-Sprinter Kariem Hussein (Schweiz) ist wegen Dopings gesperrt worden und darf bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) nicht starten. Wie Swiss Olympic am Freitag mitteilte, ist dem 32-Jährigen bei einem Dopingtest eine unerlaubte Substanz nachgewiesen worden. Die Disziplinarkammer von Swiss Olympic habe daraufhin eine neunmonatige Sperre gegen den Europameister von 2014 über 400 Hürden verhängt. Karriem Hussein habe angegeben, dass der positive Doping-Test auf eine Lutschtablette zurückzuführen sei, die die verbotene Substanz Nikethamid enthalten habe. „Ich habe einen folgenschweren Irrtum begangen. Es tut mir leid. Aber wer mich kennt, weiß, ich mache weiter“, schrieb er auf Twitter.

Olympische Spiele 2021
Alles rund um das deutsche Leichtathletik-Team in Tokio!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024