| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Piotr Lisek gewinnt Stabhochsprung-Meeting in Dessau

Vor rund 1.000 Zuschauern hat der WM-Dritte Piotr Lisek (Polen) am Mittwochabend das Internationale Stabhochsprung-Meeting in Dessau gewonnen. Dem Olympia-Sechsten reichten 5,61 Meter zum Sieg. Zweiter wurde Menno Vloon (Niederlande) mit 5,51 Metern vor dem höhengleichen US-Amerikaner Matt Ludwig. Der Deutsche Meister aus dem Jahr 2020 Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) sprang mit 5,31 Metern auf Platz fünf, sein Team-Kollege Philip Kass überwand 5,21 Meter. Zu den Ergebnissen.

Johannes Vetter weiter hungrig auf Erfolge

„Ich will beides gewinnen. Ich möchte jeden Wettkampf gewinnen, egal ob das eine WM oder EM oder Olympia ist“, antwortete Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) im Interview mit dem Fernsehsender “sport1“ auf die Frage, ob ihm im kommenden Jahr die WM oder EM wichtiger sei. Zudem zog der 28-Jährige im Interview ein Fazit zur zurückliegenden Saison.

Bernau ist bereit für DM über 100 Kilometer

Am kommenden Samstag (18. September) finden in Bernau die Deutschen Meisterschaften im 100-Kilometer-Lauf statt. Um 6:30 Uhr fällt der Startschuss auf der 100-Kilometer-Distanz, 90 Minuten später kommen die Läuferinnen und Läufer auf der Strecke über 50 Kilometer hinzu. Einer der großen Favoriten über 100 Kilometer ist der amtierende Deutsche Meister André Collet (Aachener TG). Bei den Frauen gelten Katrin Gottschalk (LG Ultralauf), Jennifer Honek (LSG Karlsruhe) und Andrea Schadewell (Team Icehouse) als heißeste Anwärterinnen auf den Sieg. pm

WADA prüft Status von Cannabis

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) will überprüfen, ob Cannabis weiter auf der Liste der verbotenen Substanzen bleiben soll. „Die Überprüfung des Status von Cannabis auf der Verbotsliste soll eingeleitet werden“, hieß es in einer Mitteilung nach einer Sitzung des Exekutivkomitees der WADA in Istanbul. Für das Jahr 2022 bleibe der Stoff aber auf der Liste der verbotenen Substanzen. Damit reagierte die Welt-Anti-Doping-Agentur auch auf den positiven Fall der US-Amerikanerin Sha'Carri Richardson. Die Sprinterin hatte aufgrund einer 30-tägigen Sperre nach Marihuana-Konsum die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) verpasst. dpa

Lilly Kaden zu Gast im Podcast der LG Olympia Dortmund

In der jüngsten Folge von "1 x Leichtathletik rot-weiß", dem Podcast der LG Olympia Dortmund, ist die U23-Europameisterin über 100 Meter Lilly Kaden zu Gast. Darin spricht die 20-Jährige über ihre Saison mit dem EM-Triumph, ihr Erfolgsgeheimnis und ihr Studium.

Sifan Hassan fokussiert sich weiter auf die Mittelstrecke

Doppel-Olympiasiegerin Sifan Hassan (Niederlande) möchte sich auch im kommenden Jahr auf die Mittelstrecke fokussieren. „Ich bin noch jung, daher kann ich mich auch noch später auf längere Distanzen wie den Marathon konzentrieren. Ich möchte die Weltrekorde über 1.500, 5.000 und 10.000 Meter“, sagte sie der niederländischen Rundfunkstiftung. Gleichzeitig verkündete sie, dass sie im kommenden Jahr keine Hallensaison bestreiten und auch nicht an der EM in München teilnehmen wird. eme/aj

Sportgerichtshof bestätigt vierjährige Sperre für US-Coach Salazar

Der amerikanische Leichtathletik-Trainer Alberto Salazar bleibt für vier Jahre wegen Doping-Verstößen gesperrt. Wie der Internationale Sportgerichtshof am Donnerstag mitteilte, wurde die Berufung des 63 Jahre alten ehemaligen Chefcoaches des Nike Oregon Projektes abgewiesen und die Strafe bestätigt. Alberto Salazar war 2019 von der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA gesperrt worden. Der gebürtige Kubaner soll Dopingproben manipuliert haben und im Besitz von verbotenen Mitteln wie Testosteron gewesen sein. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024