| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Oscar Pistorius vor Haft-Entlassung?

Der ehemalige Sprinter Oscar Pistorius (Südafrika) darf möglicherweise bald das Gefängnis auf Bewährung verlassen. Das berichten verschieden Medien. So habe er einen Antrag zur Umwandlung seiner Haft in eine Bewährungsstrafe gestellt, die er unter strikten Bedingungen zuhause verbüßen könne. Eine Voraussetzung dafür sei ein persönliches Gespräch mit den Eltern der von ihm getöteten Reeva Steenkamp. Ein Sprecher des Ministeriums für den Strafvollzug teilte mit, man habe die Familie deshalb kontaktiert. Die Meinung der Familie werde bei der Entscheidung über den Antrag mitberücksichtigt. Der beidseitig amputierte Pistorius hatte 2013 seine damalige Freundin mit mehreren Schüssen durch eine geschlossene Toilettentür in seinem Haus getötet. Er sprach von einer tragischen Verwechslung mit einem Einbrecher.

WM 2022: Marathonstrecke veröffentlicht

World Athletics hat am Mittwoch die Marathonstrecke für die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) vorgestellt. Demnach wird auf einem 14 Kilometer langen Rundkurs gelaufen. Start und Ziel werden sich vor dem Autzen Stadium befinden. Den genauen Strecken-Verlauf können Sie der Pressemitteilung von World Athletics entnehmen. Die Marathon-Rennen der Männer und Frauen werden im Rahmen der WM am 17. und 18. Juli 2022 stattfinden.

Sabrina Mockenhaupt-Gregor spricht über Fluch und Segen von Social Media

Die Nutzung von Social Media gehört für viele Sportlerinnen und Sportler mittlerweile zum festen Bestandteil, um den eigenen Fans Einblicke in das Athleten-Leben zu geben. Neben dem Vorteil der Fan-Nähe bergen soziale Medien allerdings auch einige Risiken, etwa das Auslösen eines Shitstorms. Im Rahmen von “SWR Sport“ haben sich die mehrfache Deutsche Meisterin im Langstreckenlauf Sabrina Mockenhaupt-Gregor, Social-Media-Expertin Wiebke Dierkes von der Sporthochschule Köln und Fußballspieler Boris Tomiak mit Moderator Tom Bartels über Fluch und Segen der sozialen Medien ausgetauscht. Zum Beitrag.

DOSB-Vizepräsident Andreas Silbersack verkündet Rücktritt

Im Umbruch an der Spitze des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) räumt nun auch der für den Breitensport zuständige Vizepräsident Andreas Silbersack seinen Posten. Der 53-Jährige begründete seinen Rückzug aus der Führung des DOSB am Donnerstag mit seiner Doppelbelastung. Seit September ist Silbersack auch Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt. Er werde daher nicht zur Neuwahl des DOSB-Präsidiums am 4. Dezember in Weimar antreten. Zuvor hatten bereits DOSB-Chef Alfons Hörmann und der für die Finanzen zuständige Vizepräsident Kaweh Niroomand angekündigt, nicht zur Neuwahl anzutreten. dpa

World Athletics stellt Schutzkonzept vor

Am Mittwoch hat der Leichtathletik-Weltverband sein Konzept zum besseren Schutz vor Belästigung und Missbrauch vorgestellt. In einer Mitteilung heißt es, man wolle ein Umfeld schaffen, in dem alle Beteiligten respektiert, geschätzt und geschützt werden. Dementsprechend sollen künftig ein höheres Bewusstsein für die Problematik entwickelt, Opfer unterstützt und Bildungsangebote zur Verfügung gestellt werden. Der Deutsche Leichtathletik-Verband hatte am Dienstag sein detailliertes Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt vorgestellt.

Yulimar Rojas möchte Titel verteidigen

Yulimar Rojas (Venezuela), Weltrekordhalterin im Dreisprung, wil der Nachrichtenagentur Reuters zufolge sowohl ihren Hallen-WM- als auch Freiluft-WM-Titel im kommenden Jahr verteidigen. Demnach plane sie ihren Start bei der Hallen-WM in Belgrad (Serbien; 18. bis 20. März) genauso wie eine Teilnahme an der WM in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli). eme/aj

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024