Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silbernes Lorbeerblatt für Kristin Pudenz, Jonathan Hilbert und Co.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Anfang der Woche knapp 100 olympische und paralympische Medaillengewinner für ihre Leistungen bei den Spielen in Tokio (Japan) mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport. Zu den Geehrten gehörten unter anderem auch die beiden Silbermedaillen-Gewinner Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie; Gehen) und Kristin Pudenz (SC Potsdam; Diskus). Bei den Olympischen und Paralympischen Spielen konnten in diesem Jahr insgesamt 45 Sportlerinnen und 59 Sportler eine Medaille gewinnen. pm
Annegret Richter übergibt historische Team-Jacke an Museum
Das Museum des Leichtathletik-Weltverbandes (MOWA) darf sich über ein neues Ausstellungsstück freuen. Wie World Athletics auf seiner Webseite mitteilt, hat Annegret Richter, Olympiasiegerin über 100 Meter von 1976, ihre Team-Jacke, die sie beim Weltcup 1977 in Düsseldorf trug, gespendet. Richter hatte dort mit der europäischen 4x100-Meter-Staffel triumphiert und auch in der Frauen-Gesamtwertung mit dem Team Europa den ersten Platz belegt.
Géraldine Ruckstuhl nimmt Paris 2024 von Zürich aus in Angriff
Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl (Schweiz), U23-Europameisterin von 2019, wechselt nach einer missglückten und von Fußproblemen geprägten Saison ihr persönliches Umfeld. Auf ihrem Instagram-Kanal verkündete sie, künftig in Zürich in der Mehrkämpferinnen-Gruppe von Manuel Evangelista zu trainieren. „Wir arbeiten auf unser großes Ziel hin: Paris 2024“, schrieb sie im Hinblick auf die kommenden Olympischen Spiele. Bisher wurde sie von mehreren Trainern gecoacht, hauptverantwortlich war Terry McHugh. Für die Spiele in Tokio (Japan) konnte sie sich nicht qualifizieren.
Stark besetztes Crosslauf-Feld in Atapuerca
Ein starkes Teilnehmerfeld der Frauen geht am Sonntag (14. November) beim Crosslauf der World Athletics Cross Country Tour in Atapuerca (Spanien) an den Start. Gemeldet sind unter anderem die Vize-Weltmeisterin über 5.000 Meter Margaret Chelimo (Kenia), Fantu Worku (Äthiopien), Crosslauf-Weltmeisterin mit der Mixed-Staffel, sowie Celliphine Chespol (Kenia), U20-Weltmeisterin aus dem Jahr 2018 über 3.000 Meter Hindernis. eme/aj
Sprintteam Wetzlar sucht Content Creator für Social Media (m/w/d)
Das Sprintteam Wetzlar sucht derzeit für die Social Media-Aktivitäten des Vereins einen Content Creator. Die Aufgaben der Stelle umfassen unter anderem die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten auf den Social Media-Kanälen sowie das Community Management. Bewerber sollten eine Affinität zur Leichtathletik, insbesondere zum Sprint, und Erfahrung in der Arbeit mit sozialen Medien mitbringen. Die Arbeitszeit beträgt etwa 20 Stunden im Monat. Bewerbungsunterlagen können per Mail an mail@sprintteam-wetzlar.de gesendet werden.
LSB MV sucht Nachwuchstrainer Bildung (m/w/d)
Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern (LSB MV) vergibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Nachwuchstrainers Bildung (m/w/d) am Landesleistungszentrum in Schwerin. Die Schwerpunktaufgaben umfassen die Organisation und Betreuung des Trainings im Nachwuchsbereich, die Führung einer Trainingsgruppe im Nachwuchsbereich sowie die Mitarbeit bei der Talentsichtung und -förderung im Standortbereich. Nähere Informationen zur Stelle finden Sie in unserem Stellenportal.
DLV TrueAthletes App
News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!