| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Usain Bolt: Hätte "definitiv" auf dem Podium gekniet

Der mittlerweile zurückgetretene Sprint-Weltrekordler Usain Bolt hätte bei einem erneuten Titelgewinn bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) als Zeichen im Kampf gegen Rassismus "definitiv" auf dem Podium gekniet. Das erklärte der Jamaikaner in dieser Woche in einem Interview mit der Agentur AFP, das unter anderem Eurosport zitiert. "Ich bin ein stolzer schwarzer Mann aus Jamaika. Bereits als Kind wurde mir beigebracht, jeden zu respektieren, ganz gleich, wer sie sind, woher sie kommen", sagte der dreifache Familienvater, der sich auch für seine Kinder eine Zukunft in einer besseren Welt wünscht.

Alwin Wagner blickt auf 50 Jahre Trainertätigkeit zurück

Mit seinem sechsten Platz im Diskuswurf der Olympischen Spiele von 1984 zählte Alwin Wagner einst auch als Athlet zu den herausragenden Persönlichkeiten der Leichtathletik. Seit nunmehr 50 Jahren hat sich der heute 71-Jährige aber vor allem der Trainertätigkeit verschrieben. Im Interview mit der HNA blickt er zurück auf diese Zeit und ordnet den Wert der Arbeit mit jungen Menschen ein. Nachdem Diskus-Talent Luis Andre zuletzt aufs Sportinternat in Chemnitz gewechselt ist, will Alwin Wagner noch U18-Sprinterin Vivian Groppe (MTG Melsungen) bis zum Abitur betreuen, bevor er an den Trainer-Ruhestand denkt.

Weltverband verlängert TV-Vertrag mit EBU bis 2029

Der Weltverband hat den Medienvertrag mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU) bis 2029 vorzeitig verlängert. Wie World Athletics am Mittwoch mitteilte, umfasst der Kontrakt auch die Übertragung der Weltmeisterschaften 2025, 2027 und 2029. Diese können nun von den EBU-Mitgliedern ARD und ZDF gezeigt werden. Der bereits bestehende Vertrag hat noch eine Laufzeit bis 2023. dpa

Bewerbung für Studierenden-WM im Crosslauf aktualisiert

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) möchte für die am 12. März 2022 in Aveiro (Portugal) stattfindende WM ein leistungsstarkes Team in den Einzelwettbewerben der Frauen und Männer, aber auch in der Mixed-Staffel zusammenstellen. Die Bewerbung erfolgt anders als vorher angekündigt nun per Mail. Alle interessierten Aktiven richten ihre formlose Bewerbung für die Teilnahme an der WUC Crosslauf 2022 per E-Mail bis spätestens zum 15. Dezember 2021 an den adh.

WLV Kongress Wettkampf & Leistung in hybrider Form

Am Samstag (20. November) findet von 9:30 bis 17:00 Uhr am Bundesstützpunkt Stuttgart der WLV Kongress Wettkampf & Leistung statt. Die Trainerfortbildung wird zum ersten Mal auch digital übertragen. So kann etwa der Workshop von Werner Späth (VfL Sindelfingen), Trainer von 400 Meter Hürden-Ass Carolina Krafzik, in dem er über seine Trainerphilosophie und Trainingsgestaltung spricht, per Zoom-Konferenz verfolgt werden. Ebenso wird der praxisorientierte Workshop von Günther Scheefer (LG Region Karlsruhe) zum Thema „Athletik- und Krafttraining im Laufbereich vom Grundlagen- zum Hochleistungstraining“ live übertragen. Kurzfristige Anmeldungen werden per E-Mail an info@wlv-sport.de noch bis Freitag, 13 Uhr, angenommen. Anmeldegebühr für die Zoom-Konferenz beträgt 40 Euro. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Corona-Pandemie: Deutsche Sporthilfe verschiebt Feierlichkeiten

Die offizielle Aufnahmefeier der 2021 neu in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ gewählten Sportpersönlichkeiten Marianne Buggenhagen (Para-Leichtathletik), Uschi Disl (Biathlon) und Hilde Gerg (Ski alpin) sowie Silvia Neid (Fußball) als Preisträgerin der „Goldenen Sportpyramide“ kann nicht wie geplant am 24. November 2021 stattfinden. Die Deutsche Sporthilfe als Veranstalter und Initiator der „Hall of Fame des deutschen Sports“ sagt die Aufnahmefeier im Allianz Forum in Berlin wegen der rasanten Entwicklung der Corona-Pandemie ab. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Veranstaltung nicht stattfinden, auch der Nachholtermin im Mai dieses Jahres fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. pm/sb

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024