| DLV Jugend

Arbeitstagung der Jugendsekretäre: Dialog auf Augenhöhe

Sich im Dialog auf Augenhöhe weiterentwickeln – kurzgefasst könnte so die traditionelle Arbeitstagung der Jugendsekretäre aus den Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend (dsj) beschrieben werden. Mehr als 60 hauptberufliche Kolleginnen und Kollegen diskutierten diesmal am 8. und 9. März in der Südbadischen Sportschule Steinbach in Baden Baden aktuelle Themen ihrer Arbeit. Martin Schönwandt, dsj-Geschäftsführer, freute sich, „dass dieses Forum so gut genutzt wird. Wir haben spannende Diskussionen und einen regen Austausch von Meinungen und Ideen erlebt.“
dsj

Ein Schwerpunktthema war unter dem Motto „Perspektivwechsel“ die Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen, die mit der Entwicklung des Programms „weltwärts Begegnungsprojekte“ innerhalb der Deutsch-Afrikanischen Jugendinitiative verbunden sind. Dieses vom Bundesentwicklungsministerium geförderte Programm, bietet gute Voraussetzungen, um Maßnahmen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu platzieren. Lisa te Boekhorst und Ina Callenius, die beiden neuen dsj-Mitarbeiterinnen im Programm „weltwärts Begegnungsprojekte", arbeiteten hierzu intensiv mit den Kollegen in einer Workshop-Phase.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Einstimmung auf das Großereignis der dsj in diesem Jahr. Lisa Carstensen informierte über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für das dsj-Jugendevent "<link http: www.dsj-jugendevent.de _blank>jugend.macht.sport!", das vom 3. bis 6. Juni in Berlin stattfindet.

Austausch zu den Richtlinien der nationalen Jugendverbandsarbeit

Weiterhin ging es um aktuelle Themen aus Bundesförderprogrammen wie „Zusammenhalt durch Teilhabe, „ZI:EL+“ oder „Sport: Bündnisse!“, um Jugend-Statistiken, die internationale Austauschförderung der dsj oder um gezielte Projekte etwa zur „Persönlichkeits- und Teamentwicklung" oder zu „Alkoholfrei Sport genießen“. Intensiv diskutiert wurden die Erfahrungen mit der Erhebung der Daten zur Jugendarbeitsstatistik. Die dsj wird diese aufgreifen und mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen.

Am zweiten Tag tauschten sich die Teilnehmer in einem Tagungsblock getrennt aus: Die Jugendsekretäre der Jugendorganisationen der Spitzenverbände sowie der Sportverbände mit besonderen Aufgaben zu Richtlinien der nationalen Jugendverbandsarbeit, die Jugendsekretäre der Landessportjugenden zu einem empirischen Forschungsprojekt der Universität Würzburg sowie zu den „Gemeinsamen Handlungsempfehlungen der Kultusministerkonferenz und des DOSB zur Weiterentwicklung des Schulsports 2017 bis 2022“. Die nächste Arbeitstagung der Jugendsekretäre ist für den 13./14. September in Nürnberg vorgesehen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024