| Marathon

Arne Gabius will nach Verletzung zu Olympia 2020

Arne Gabius will nach den verpassten Spielen von Rio in vier Jahren mit 39 den Olympia-Marathon in Tokio laufen. "Das steht für mich fest", sagte der deutsche Rekordhalter am Donnerstagabend beim Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS) in Berlin.
dpa/pr

Eine Schambein-Entzündung hatte Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) ein halbes Jahr nach seinem deutschen Marathon-Rekord von 2:08:33 Stunden in Frankfurt die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio des Janeiro (Brasilien) gekostet. Nach diesem Rückschlag will der 35-Jährige seinen Traum vom Olympia-Marathon bei den Sommerspielen 2020 in Tokio (Japan) wahrmachen.

Bis dahin ist noch viel Zeit, um die Verletzung auszukurieren. "Seit vier, fünf Tagen kann ich schmerzfrei gehen. Ein Knochenmarksödem, das braucht halt Zeit. Die Adduktoren schmerzen bei jedem Schritt", sagte Arne Gabius der Deutschen Presse-Agentur.

In der Diskussion über die Reform der Spitzensportförderung wandte er sich gegen eine strikte Anwendung des Erfolgsprinzips: "Diese Fokussierung auf Medaillen. Ich sehe die Olympischen Spiele eher als Werbeplattform für die Sportvielfalt in Deutschland. Das inspiriert Kinder und Jugendliche, sich eine Sportart zu suchen." Überlegungen, dopingverdächtige Sportarten nicht mehr finanziell fördern zu wollen, seien für Gabius "Schwachsinn".

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024