| Vor den "Finals 2019"

"Zusammen sind wir mehr": Empfang des Senats Berlin

Die Stadt Berlin ist an diesem Wochenende Gastgeber von zehn Deutschen Meisterschaften. Grund genug für den Senat der Hauptstadt, die Premiere der "Finals" mit einem Empfang im Olympiastadion zu eröffnen. In der Jesse-Owens-Lounge kamen am Freitagabend unter anderem Vertreter der Stadt, des Fernsehens und der Sportfachverbände zusammen.
Peter Schmitt

Am Tag vor dem Start der Finals hatte der Berliner Senat Vertreter von Politik, Sport, Wirtschaft und Medien zu einem Empfang in die Jesse-Owens-Lounge ins Olympiastadion geladen. "Wir werden mit den Finals nachhaltige Meisterschaften veranstalten, die einen Mehrwert für die Stadt bringen", sagte Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport.

Insgesamt investiert Berlin 3,3 Millionen Euro für das Sport-Highligt, das am Wochenende 19 Stunden live von ARD und ZDF übertragen wird. "Ich freue mich, dass die Verbände gesagt haben, gemeinsam sind wir mehr", sagte Geisel. Bei den zehn Deutschen Meisterschaften mit der Leichtathletik im Olympiastadion kämpfen insgesamt 3.300 Athleten um die Titel.

Elina Sujew stellt Zwillings-Aktion vor

"Es ist für uns die größte Sportproduktion des Jahres", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky, und ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann ergänzte: "Ein Hauch von Olympia geht durch Berlin. Zusammenhalt und Integration macht auch Öffentlich-Rechtliches aus."

Die Sportler vertraten der Schwimm-Weltmeister über 1.500 Meter  Florian Wellbrock sowie die schnellsten Zwillinge über die  Mittelstrecke, Diana und Elina Sujew (LG Eintracht Frankfurt). Elina Sujew stellte in diesem Rahmen das Zwillingsprojekt für die DM vor: Für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in diesem Jahr in Berlin konnten alle Mehrlinge kostenfreie Tickets in Anspruch nehmen, mehr als 300 Zuschauer aus ganz Deutschland nahmen dieses Angebot wahr, darunter auch Vierlinge.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024