| Kinderleichtathletik

C-Trainer absolvieren Prüfung bei Team-Wettbewerb

Mit der Organisation und Durchführung eines Kinderleichtathletik-Teamwettbewerbs in Frankfurt-Kalbach hat der Jahrgang 2015 der „C-Trainer Leistungssport -Kinderleichtathletik (KiLa)“ seine Ausbildung abgeschlossen. Der Wiesbadener LV wurde klarer Sieger des Wettkampfes.
Antje Judt

Beim Team-Wettkampf in der Leichtathletik-Halle Frankfurt-Kalbach waren rund 60 Kinder der Altersklasse U10 aus ganz Hessen vertreten, die in fünf KiLa-Disziplinen ihre Vielseitigkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellten. Unangefochtener Sieger war der Wiesbadener LV, der in allen Disziplinen das beste Teamergebnis erzielte.

Besonders stark waren die Wiesbadener Kinder in der Weitsprung-Staffel und in der 40-Meter-Hindernis-Sprintstaffel. Sie konnten aber auch im Medizinball-Stoßen und im 2x40-Meter-Sprint das jeweils beste Mannschaftsresultat erzielen. Somit stand das U10-Team aus der Landeshauptstadt bereits vor dem abschließenden Team-Biathlon als Tagessieger fest und erzielte mit dem Sieg auch in der letzten Disziplin das maximal mögliche Resultat von fünf Ranglistenpunkten.

Wiesbaden vor Langen

Auf dem zweiten Platz landete die LG Langen, die sich ihren Silberplatz insbesondere durch zweite Plätze in der 40-Meter-Hindernis-Sprintstaffel, im Medizinball-Stoßen und im 2x40-Meter-Sprint sicherte. Der TV Waldstraße Wiesbaden platzierte sich auf dem dritten Rang, der auf zweiten Plätzen in der Hindernis-Sprintstaffel und in der Weitsprungstaffel basierte. Die Plätze vier, fünf und sechs gingen an die LG Hinterland, die LG Eintracht Frankfurt und die LG Aßlar-Werdorf, die gemeinsam mit der TG Traisa eine Startgemeinschaft bildete.

Die angehenden C-Trainer übernahmen bei dem von der HTG Bad Homburg in Kooperation mit dem Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) ausgerichteten Wettkampf das komplette Veranstaltungsmanagement. Damit stellte der Übungsleiter-Nachwuchs unter Beweis, dass man nach 120 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis der Kinderleichtathletik attraktive Wettkämpfe für den leichtathletischen Nachwuchs planen und durchführen kann.

Rahmenprogramm als Highlight

Neben spannungsgeladenen Disziplinen unter den Augen zahlreicher begeisterter Eltern und Geschwister stellte das Rahmenprogramm ein besonderes Highlight dar: Von Einlauf und Vorstellung der teilnehmenden Teams über einen Flashmob zum gemeinsamen Aufwärmen bis hin zur Siegerehrung durch prominente Nachwuchsathleten warteten viele Überraschungen auf die KiLa-Kinder.

Begleitet wurden sie während des gesamten Wettkampfs von JuLe, dem Maskottchen der DLV-Jugend. Zur Begeisterung aller ließ es sich Jule nicht nehmen, über die Tartanbahn zu sprinten und in die Weitsprunggrube zu hüpfen. Fabian Christ, U20-WM-Teilnehmer im Zehnkampf, und Nathalie Buschung, Deutsche U20-Hallenmeisterin im Weitsprung, stellten sich vor der abschließenden Siegerehrung den Fragen der Kinder, die sich vor allem für das Training und die Wettkämpfe der Nachwuchsstars interessierten.

Mit dem Kinderleichtathletik-Teamwettkampf konnten alle Beteiligten erneut unter Beweis stellen, dass das vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) initiierte neue Wettkampfsystem Kinderleichtathletik der richtige Weg ist, Kinder vielseitig und nachhaltig für die Leichtathletik zu begeistern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024