| Landesmeisterschaften

Comebacks, Generalproben und Absagen in Hamburg

Sprinter Stefan Schwab und Mehrkämpfer Matthias Prey haben sich am Samstag nach Achillessehnen-Riss und Knie-Operation bei den Landesmeisterschaften Hamburgs und Schleswig-Holsteins zurückgemeldet. Lennard Biere tankte im Stabhochsprung Selbstvertrauen für die Mehrkampf-DM, Mittelstrecklerin Ariane Ballner nimmt Kurs auf das Double.
Markus Tischler

Nicht immer muss ein Sieger auch gleich für die bemerkenswerteste Leistung sorgen. Bei den gemeinsamen Hallenmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in der Hamburger Leichtathletikhalle war es denn auch Lennard Biere, der herausstach.

Zwar belegte der Nachwuchs-Mehrkämpfer vom Wellingdorfer TV im Stabhochsprung der Männer mit 4,60 Metern „nur“ den zweiten Platz. Er war aber nicht nur höhengleich mit Sieger Julius Stracke (Athletik Team Hamburg), sondern er überwand auch dieselbe Höhe wie in der vergangenen Freiluftsaison. „Wir sind sehr zufrieden, vor allem mit Blick auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften kommendes Wochenende hier in dieser Halle war das wichtig“, sagte SHLV-Landestrainer Hinrich Brockmann.

Selina Schulenburg muss pausieren

Weitaus weniger spannend verlief der Hochsprung der Frauen. Mitfavoritin Selina Schulenburg (TSV Altenholz), 2015 Teilnehmerin der U18-WM, hatte sich am vergangenen Dienstag im Training einen Bänderriss im linken Knöchel zugezogen. „Es wird nicht operiert, wir werden es konservativ behandeln“, sagte Trainer Karsten Ralfs. Die Norddeutschen Meisterschaften in Hannover in zwei Wochen sind bereits gestrichen. Den Titel sicherte sich Fenja Krohn von der LG Elmshorn, die den Ausfall ihrer stärksten Konkurrentin bedauerte. „Wir haben uns beide auf diesen Wettkampf gefreut.“

Ihren Saisoneinstand in der Halle feierte U20-EM-Teilnehmerin Ariane Ballner (SC Rönnau 74). Über 1.500 Meter der Frauen übernahm sie nach rund 500 Metern die Führung, wurde eingangs der Schlussrunde von Christina Gerdes (Hamburger SV) überholt, setzte dann aber vor der letzten Kurve den Endspurt an und siegte in 4:35,49 Minuten noch deutlich.

„Tempo mache ich nicht so gerne“, sagte die 19-Jährige später und betonte: „Mir ging es um den Sieg. Die Zeit war zweitrangig.“ Am Sonntag startet Ariane Ballner noch über 800 Meter. Vermutlich wird sie in diesem Rennen recht schnell wieder an der Spitze zu sehen sein, da sowohl Johanna Christine Schulz (SC Rönnau 74) als auch Alina Ammann (TuS Esingen) wohl nicht antreten werden.

Prey und Schwab tasten sich nach Verletzungen zurück

Im Sprint der Männer setzte sich unterdessen Michael Hamann durch. Der Starter von Track & Field Club Hamburg lief sowohl im Vorlauf wie im Finale 6,86 Sekunden. Auf den zweiten Platz sprintete Stefan Schwab (TSV Schwarzenbek). Über seine Zeit von 7,05 Sekunden sagte der WM-Teilnehmer von 2009, der wegen eines Achillessehnen-Risses lange hatte pausieren müssen: „Es geht langsam voran. Ich bin froh, dass ich wieder Wettkämpfe machen kann, auch wenn die Zeiten noch nicht so gut sind.“ Bei den Frauen ging der Titel an Anna Holzmann (SC Poppenbüttel; 7,73 sec).

Das Kugelstoßen der Männer wurde von Matthias Prey dominiert. Jeder der fünf gültigen Versuche des Mehrkämpfers vom SC Rönnau 74 hätte zum Erfolg gereicht. Am Ende standen 14,82 Meter als Siegesweite zu Buche. Mehr Wettkämpfe wird Prey bei den Landesmeisterschaften nicht bestreiten. Grund ist die Kreuzband-Operation vor rund sechs Monaten. „Kugelstoßen kann ich machen und ich bin auf einem guten Weg. Ich habe die Hoffnung, dass es für den Sommer reicht.“  

Die kompletten Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024