| Team-EM

Deutschland führt nach Tag eins in Braunschweig

Leichtathletik-Deutschland weiß, wie man feiert. Stehende Ovationen der 12.000 Zuschauer, fachkundiger Applaus für jede Menge gute Leistungen und deutsche Athleten auf der Ehrenrunde. Nach Tag eins der Team-Europameisterschaften in Braunschweig übernachtet das deutsche Team (195 Punkte) auf dem ersten Platz vor den favorisierten Russen (192 Punkte). Ein Ergebnis, das Lust auf Tag zwei macht.
Alexandra Neuhaus

„Das Publikum hat heute den Unterschied gemacht“, sagte Arne Gabius. Der Langstreckler der LAV Stadtwerke Tübingen war einer der drei deutschen Sieger, der sich von den Emotionen, die von der Tribüne des Eintracht Stadions auf die Bahn schwappten, tragen ließ. „Arne, Arne“ brüllten die Zuschauer und Arne lief zum Sieg über 5.000 Meter (13:55,89 min).

Kurz vor Gabius hatte Weitspringer Christian Reif (LC Rehlingen) einen bis zum dritten Sprung suboptimal erscheinenden Wettkampf aus deutscher Sicht noch gedreht und war von Platz neun mit 8,13 Metern an die Spitze gesprungen. Damit schlug der Deutsche auch den britischen Olympiasieger Greg Rutherford (7,99 m). Zuvor hatte bereits Doppel-Weltmeister David Storl (LC Erdgas Chemnitz) im Kugelstoßen mit Saisonbestleistung von 21,20 Metern für zwölf Punkte für das DLV-Team gesorgt.

Glänzende Team-EM-Neulinge

Aber auch die jungen Athleten im deutschen Team präsentierten sich glänzend. Team-EM-Neuling Shanice Craft (MTG Mannheim) wurde Zweite mit dem Diskus (65,07 m), Stabhochspringerin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) holte als Dritte mit 4,40 Metern zehn Punkte und auch der Frankfurter Homiyu Tesfaye, der ebenfalls sein Debüt bei einer Team-EM feierte, trug über 1.500 Meter (3:38,10 min) wertvolle elf Punkte zur Endabrechnung bei.

Insgesamt landeten die deutschen Athleten 13 Mal unter den Top Drei. Nach der Premiere der Team-EM 2009 in Leiria (Portugal) könnte es der zweite deutsche Sieg bei diesen Meisterschaften werden. "Das deutsche Team hat um jeden Zentimeter, jede Hundertstel gekämpft", lobte auch Sportdirektor Thomas Kurschilgen die Mannschaft. "Wenn wir den zweiten Tag weiterhin mit Leidenschaft und Konzentration angehen, können wir am Ende ganz oben stehen!"

Entsprechend positiv war die Stimmung bei der abendlichen Mannschaftsbesprechung, bei der ein Film mit den schönsten Bildern des Tages gezeigt wurde. DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska sagte: "Es hat sich zu einem Duell gegen Russland entwickelt. Wir liegen mit 195 Punkten vorn. Wir kämpfen morgen wieder um jeden Zentimeter. Wir haben noch einiges vor am morgigen Tag." Und auch Team-Kapitän Robert Harting (SCC Berlin) stimmte die Mannschaft auf den finalen Tag der Team-EM ein: "Wir können unseren Traum realisieren."

Auf den drei Abstiegsplätzen finden sich nach Tag eins Italien (107,5 Punkte), die Niederlande (102,5) und die Türkei (70).

<link https: www.leichtathletik.de termine top-events team-em-braunschweig _blank>Die Team-EM Kompakt

Das Buch zur Team-EM:

<link btn>Jetzt zum Vorteilspreis bestellen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024