| Europacup

DLV-Geher im Weltklasse-Feld von Murcia gefordert

Neun DLV-Geher sind am Freitag ins spanische Murcia gereist. Grund: der hochkarätige Europacup am Sonntag (17. Mai). In einem Feld aus Weltklasse-Gehern wollen sich die WM-Norm-Erfüller Christopher Linke und Hagen Pohle und das Team nach einem gelungenen Saisonauftakt über 20 Kilometer behaupten. Unter den Startern auch 50-Kilometer-Weltrekordler Yohann Diniz aus Frankreich.
Pamela Ruprecht

Ursprünglich sollte der Europacup im ukrainischen Ivano-Frankivsk stattfinden, aufgrund der politischen Krisensituation wurde der Wettbewerb nach Spanien verlegt. 220 Athleten aus 27 Ländern haben gemeldet. Mittendrin das deutsche Team. Die Männer gehen mit dem Sieger von Podebrady (Tschechien), Christopher Linke, dem Deutschen Vizemeister Hagen Pohle (beide SC Potsdam) und Carl Dohmann vom SCL Heel Baden-Baden ins Rennen.

Nach Absprache mit Trainer und Arzt Mathias Kieb musste der ebenfalls nominierte Potsdamer Nils Gloger auf die Reise verzichten. Auch der Deutsche Meister über 20 Kilometer Nils Brembach (SC Potsdam) fehlt: Er bereitet sich nach seinem Erfolg in Naumburg auf die U23-EM in Tallinn (Estland; 9. bis 12. Juli) vor.

Europameister und Weltrekordler machen Tempo

Dass Christopher Linke in europäischen Spitzenfeldern ganz vorne mitmischen kann, hat er mit einer starken Zeit von 1:20:37 Stunden in Podebrady bewiesen. Es sind fast alle hochkarätigen Teilnehmer der EM von Zürich (Schweiz) am Start, wo der Potsdamer Rang fünf belegt hatte. Stärkste Konkurrenten sind der Europameister mit Heimvorteil Angel Lopez und der Weltrekordler über 50 Kilometer und zwischenzeitlich auch kurz über 20 Kilometer Yohann Diniz. Neben Einzelleistungen zählt in Murcia aber auch die Mannschaftswertung.  

Die Truppe wird neben Bundestrainer Ron Weigel von Robert Ihly, Coach von Carl Dohmann und zuständig für die Männer, und Manja Berger, die sich um die U20-Athletinnen kümmert, begleitet. In der weiblichen U20-Klasse treten die Deutsche U20-Hallenmeisterin Annika Brembach, Teresa Zurek (beide SC Potsdam) und Emilia Lehmeyer vom PSV Berlin an. In der männlichen U20 werden die Erfurter Karl Junghannß und Heiner Terp im DLV-Trikot in Spanien an den Start gehen, sowie Teamkollege Nathaniel Seiler vom TV Bühlertal.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024