| Schülerhallensportfest Leipzig

DLV-Sprinter testen Bahn für Hallen-DM

Das 15. Sparkassen-Schülerhallensportfest in Leipzig bot am Samstag ein vollgepacktes Leichtathletik-Programm. Insgesamt starteten mehr als 900 Teilnehmer aus 95 Vereinen. Dabei waren vor allem im Sprintbereich einige DLV-Asse, die die Bahn schon einmal für die Hallen-DM am kommenden Wochenende (18./19. Februar) testeten – unter anderem mit vielversprechenden Zeiten über 200 Meter.
Tobias Burkhardt

Bei den Männern konnte Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen) am Samstag in der Arena Leipzig beide Sprint-Wettbewerbe knapp für sich entscheiden. Einen Tag nach seinem Start beim ISTAF Indoor siegte er im 60-Meter-Finale in 6,73 Sekunden (Vorlauf 6,72 sec) vor Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig; 6,76 sec) und Maurice Huke (TV Wattenscheid 01; 6,84 sec). In der U20 lief U20-WM-Teilnehmer Thomas Barthel (SC Magdeburg; 6,81 sec) nur wenige Hundertstel langsamer als der Sieger der Männer.

„Ich brauche Wettkampf-Härte. Bei der Hallen-DM werden die 60 Meter eine ganz enge und spannende Entscheidung. Die Hallen-EM-Norm [6,66 sec] habe ich im Hinterkopf“, meinte der zweifache Sieger. "Zufrieden“ zeigte sich auch Roy Schmidt, der in Leipzig seinen Saisoneinstieg feierte. „Im Januar war ich krank und mir fehlen daher zwei Wochen Training. Es ist mein schnellster Saisoneinstieg und mit der Zeit kann ich leben. Nächste Woche möchte ich eine tiefe 70er Zeit lauf. Die 200 Meter laufe ich in der Halle gar nicht mehr.“

Noch knapper war die 200-Meter-Entscheidung. Im Fernduell mit dem aktuell Führenden der deutschen Jahresbestenliste Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) hatte Aleixo-Platini Menga mit 20,86 zu 20,87 Sekunden knapp die Nase vorn. Robin Erewa lief auch die 60 Meter (6,77 sec), verzichtete aber auf den Endlauf.

Gelungener DM-Test für Rebekka Haase

Auch Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) war beim ISTAF Indoor über 60 Meter am Start. Dort schoss sie allerdings zu früh aus dem Startblock und wurde disqualifiziert. „Die 60 Meter sind ein Risikospiel. Aber lieber bei so einem Wettkampf als bei einer EM.“ In Leipzig konnte die dreifache U23-Europameisterin ungefährdet die 200 Meter in neuer deutscher Jahresbestzeit von 23,15 Sekunden gewinnen. „Der Wettkampf heute war ein Test für die DM. Dafür ist die Zeit ganz ordentlich.“

Für die Hallen-DM testete auch der Leipziger Robert Farken. Der schnellste deutsche 800-Meter-Läufer dieser Saison, der über diese Strecke auch die EM-Norm unterboten hat, lief diesmal die 1.500 Meter. Für ihn blieb die Uhr nach 3:54,70 Minuten stehen, wobei er sich vor allem darauf konzentrierte, die letzten 500 Meter schnell zu laufen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024