| Ludwig-Jall-Sportfest

Felix Franz knackt die EM-Norm

Das traditionsreiche Ludwig-Jall-Sportfest im Münchner Dantestadion wartete besonders über die 400 Meter Hürden mit einem starken Starterfeld auf: Felix Franz (LG Neckar-Enz) unterbot dabei die EM-Norm, US-Star Bershawn Jackson sorgte für internationales Flair.
Carolin Locher

Schon vor dem Rennen hatte Felix Franz angekündigt, dass er die EM-Norm angreifen will. Und prompt gelang ihm sein Vorhaben. Im ersten von zwei Läufen über die 400 Meter Hürden gewann er in 49,96 Sekunden vor Georg Fleischhauer (50,65 sec) und Florian Handt (beide Dresdner SC 1898; 51,23 sec). In der nächsten Woche steht für Felix Franz die Regensburg Gala (6./7. Juni) an, wo er hofft, seine Form noch einmal bestätigen zu können und sich damit für die Team-EM zu qualifizieren.

Im zweiten Lauf stellte der Ex-Weltmeister aus den USA, Bershawn Jackson, in 49,11 Sekunden einen neuen Meeting-Rekord auf. Als Zweiter kam der Este Rasmus Mägi (49,67 sec) ins Ziel. Tobias Giehl von der LG Stadtwerke München wurde mit 50,33 Sekunden Dritter, sein Vereinskollege David Gollnow kam in 50,68 Sekunden als Vierter an.

Bestleistung für Johannes Trefz

Über die flache Stadionrunde stoppte die Uhr für den Münchner Johannes Trefz bei 46,50 Sekunden. Für die EM-Norm, die vom Deutschen Leichtathletik-Verband auf 45,85 Sekunden festgelegt wurde, reichte es zwar noch nicht, für unmöglich hält Johannes Trefz die Erfüllung aber nicht: „Ich bin optimistisch, dass es ein, zwei deutsche Läufer schaffen. Und sonst stellen wir halt eine starke Staffel auf die Beine.“

Einen weiteren neuen Meeting-Rekord markierte Fabienne Kohlmann ((LG Karlstadt-Gambach-Lohr). Wieder einmal im Duell mit ihrer Trainingskollegin Christina Hering (LG Stadtwerke München), dieses Mal über die 400 Meter. In 53,37 Sekunden zog sie auf den letzten 150 Metern an Christina Hering (53,89 sec) vorbei. Dritte wurde die Slowakin Lucia Slanickova (54,22 sec).

Als nächstes steht auch bei der Deutschen Hallen-Meisterin (800 Meter) das Meeting in Regensburg an - wieder über die 400 Meter. Diese möchte sie in diesem Jahr auch noch auf internationalem Parkett laufen: „Hoffentlich in Braunschweig bei der Team-EM in der Staffel.“

Kamghe Gaba über die „halbe Distanz“

Eigentlich zählt Kamghe Gaba zu den starken 400 Meter-Läufern, am Samstag absolvierte er nur die Hälfte der Distanz. Über die 200 Meter kam der Münchner in 21,21 Sekunden vor seinen Vereinskollegen Benedikt Wiesend (21,61 sec) und Marcus Mikulla (21,71 sec) ins Ziel.

Noch ein Meeting-Rekord fiel durch einen Mann aus der Tschechischen Republik: Jan Veleba kam über die 100 Meter nach 10,33 Sekunden ins Ziel, gefolgt von Adam Zavacky (Slowakei; 10,55 sec) und Christian Rasp (LG Stadtwerke München; 10,74 sec).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024