| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

André Pollmächer beim Silvesterlauf in Neuss

Als Lauftreff-Leiter machte André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf) im Vorfeld des Neusser Silvesterlaufs noch den Hobbysportlern Beine. Am 31. Dezember wird er selbst die Laufschuhe schnüren: Wie das Portal <link http: www.runnersworld.de laufevents andre-pollmaecher-ist-am-start.342094.htm _blank link zum artikel auf>runnersworld.de berichtet, hat der Achte des EM-Marathons von Zürich (Schweiz) seine Startzusage für das Rennen auf dem 10-Kilometer-Rundkurs gegeben. Für ihn ist die Startnummer 10 reserviert.

Wilson Kipsang verpasst Dopingtest

Ex-Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang hat den kenianischen Verband heftig kritisiert, weil dieser seinen Namen im Zusammenhang mit einer verpassten Dopingkontrolle publik gemacht habe. „Einen einzelnen Test unabsichtlich zu versäumen, und das zum ersten Mal, darf nicht dazu führen, dass der nationale Verband eine Presseerklärung herausgibt“, sagte der 32-Jährige. Sanktionen hat Kipsang, der sich juristische Schritte gegen den Verband vorbehalten hat, nicht zu befürchten. Der Kenianer sollte am 11. November unangemeldet im Training kontrolliert werden. An diesem Tag sei er aber in Südafrika bei einer internationalen Sport-Konferenz gewesen, versicherte Kipsang. Dem nationalen Verband Athletics Kenya seien seine Aufenthaltsorte und Termine bekannt. dpa

Usain Bolt kritisiert Olympia-Streichpläne

Der schnellste Mann der Welt hat sich gegen die Idee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ausgesprochen, Leichtathletik-Wettbewerbe aus dem olympischen Programm zu nehmen. „Die Leichtathletik ist der Höhepunkt von Olympischen Spielen“, sagte der zweimalige Dreifach-Olympiasieger Usain Bolt (Jamaika) gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Es müsse außer Frage stehen, Disziplinen aus dem Programm zu nehmen. In der vergangenen Woche waren Überlegungen bekannt geworden, zum Beispiel auf die 200 Meter – eine von Bolts Paradestrecken – zu verzichten. Unter anderem stehen auch die 10.000 Meter und der Dreisprung in der Diskussion.

Hochsprung-Tour in Mähren mit Barshim und Ukhov

Die Veranstalter der High Jump Tour im tschechischen Mähren haben absolute Topathleten verpflichtet. Am 24. Januar werden bei der Station in Hustopece Olympiasieger Ivan Ukhov und Weltmeisterin Svetlana Shokolina (beide Russland) erwartet. Zwei Wochen später in Trinec (8. Februar) nehmen die beiden Hallen-Weltmeister Mutaz Essa Barshim (Katar) und Mariya Kuchina (Russland) Anlauf. eme/aj

Yohan Diniz peilt zwei Double an

Der frischgebackene Weltrekordler im 50 Kilometer Gehen Yohan Diniz (Frankreich) hat noch lange nicht genug. Wie er jetzt ankündigte, will er sowohl bei den Weltmeisterschaften 2015 in Peking (China) als auch bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio (Brasilien) die Wettbewerbe über 20 und 50 Kilometer bestreiten. „Mir ist bewusst, dass Peking aufgrund der Wetterverhältnisse nicht der beste Ort ist, um so ein Experiment zu wagen“, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Aber er werde den Doppelstart als Vorbereitung auf die Olympischen Spiele versuchen. eme/aj

Gunther Welsch und Kurt Spitzmüller verstorben

Innerhalb weniger Tage musste der Badische Leichtathletik-Verband (BLV) den plötzlichen Tod zweier seiner Ehrenmitglieder vermelden: Am 8. Dezember verstarb im Alter von 72 Jahren der langjährige BLV-Wettkampfwart Gunther Welsch (Gaggenau). Der erfahrene Veranstaltungs-Organisator war 2001 mit dem DLV-Ehrenschild ausgezeichnet worden. Im Alter von 93 Jahren starb wenige Tage später der frühere Vorsitzende des Südbadischen und später des Badischen Leichtathletik-Verbandes Kurt Spitzmüller (Mordrach). Der damalige FDP-Bundestagsabgeordnete stand von 1956 bis 1969 an der Spitze der badischen Leichtathletik. ev

Hessischer Leichtathletik-Verband sucht Sachbearbeiter/in

In der Geschäftsstelle des Hessischen Leichtathletik-Verbands (HLV) ist zum 1. April 2015 die Stelle eines Sachbearbeiters (w/m) in Teilzeit (35 Std/Woche) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 26. Januar 2015. <link>Zur Stellenausschreibung.

Das ideale Geschenk für Leichtathleten:

<link>Das Buch zur EM in Zürich - jetzt auch als DLV-Jahrbuch 2014 erhältlich

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024