| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

DLV-Athleten schwärmen von Belek

Die DLV-Sprungkader-Athleten absolvieren zurzeit ein gemeinsames Trainingslager in Belek (Türkei) und sind dabei erstmals in der<link http: www.gloriasportsarena.com.tr de _blank link zur webseite der gloria sports> Gloria Sports Arena zur Gast. Diese bringt selbst erfahrene Athleten wie Sebastian Bayer (Hamburger SV) ins Schwärmen: „Ich habe in meiner Karriere noch nie, wirklich noch NIE(!!) etwas Vergleichbares gesehen“, schreibt der Weitspringer auf <link https: www.facebook.com pages sebastian-bayer _blank link zur facebook-seite von sebastian>Facebook. Auch Disziplinkollegin <link https: www.facebook.com pages lena-malkus _blank link zur facebook-seite von lena>Lena Malkus (SC Preußen Münster) stimmt ein: „Das Hotel und die ganze Anlage hier sind wirklich der Wahnsinn!!“ – „Wunderschönes Wetter, wunderschönes Resort und perfekte Trainingsbedingungen“, konstatiert die Kölner Hochspringerin <link http: www.facebook.com alexandraplazahoch photos a.633068703398691.1073741825.220475067991392 _blank link zur facebook-seite von alexandra>Alexandra Plaza.

Martin Keller siegt in Orlando

Während die einen DLV-Sprinter für die Staffel-WM auf die Bahamas gereist sind, haben die anderen in Orlando, Florida (USA) den nächsten Formtest hinter sich gebracht. Trotz verpatzten Starts konnte Martin Keller (LAZ im SC DHfK Leipzig) über 100 Meter in 10,53 Sekunden einen Sieg erringen, Vierter wurde Bastian Heber (10,65 sec; LV 90 Erzgebirge). Nach den 200 Metern (21,48 sec) bilanzierte Martin Keller auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von martin>Facebook: „200 m sind etwa 80 m zu lang, aber ein guter Tempolauf war es allemal.“ Über 400 Meter kam der Münchner David Gollnow nach nach 47,81 Sekunden ins Ziel. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Manuel Eitel fit für Eskilstuna

Der deutsche U18-Rekordhalter im Zehnkampf Manuel Eitel (SSV Ulm 1846) hat sich am Freitag in Mannheim in Form für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) präsentiert. Mit Bestleistungen über die Hürden (14,17 sec) und mit der 6-Kilo-Kugel (14,38 m) sowie einem gewohnt starken Weitsprung (7,12 m) kann er zuversichtlich auf den Qualifikations-Zehnkampf in Bernhausen (6./7. Juni) blicken. Nur der Diskus (33,49 m) kam bei nassem Ring und Dauerregen noch nicht so recht ins Fliegen. Ebenfalls stark dahinter: der ein Jahr ältere Frankfurter Daniel Sturma, der besonders über die Hürden (14,40 sec) überzeugte. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Homiyu Tesfaye für Europa-Wahl nominiert

Der Frankfurter Homiyu Tesfaye ist für seine Leistung beim Paderborner Osterlauf für die Wahl zu Europas Leichtathleten des Monats April nominiert worden. In Paderborn hatte er sich Anfang April über 10 Kilometer in 27:51 Minuten vorübergehend an die Spitze der Welt gesetzt und den deutschen Rekord nur um vier Sekunden verfehlt. Abgestimmt werden kann per <link https: twitter.com euroathletics status photo _blank link zu>Retweet auf Twitter sowie per <link https: www.facebook.com europeanathletics photos pb.208150086180.-2207520000.1430492120. _blank link zu>Like auf Facebook.

Arne Gabius verzichtet auf Stanford

Im Vorjahr hatte Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) in Stanford (USA) über 10.000 Meter in 27:55,35 Minuten die schnellste Zeit eines Deutschen seit zwölf Jahren hingelegt. Am kommenden Samstag (2. Mai) wollte er dort wieder an den Start gehen, hat sich nun aber dagegen entschieden: „ … bis zuletzt waren keine guten Tempomacher engagiert und mein Training lief auch nicht ganz wie gewollt“, schreibt der der Deutsche Hallenrekordler über 5.000 Meter auf <link https: www.facebook.com photos a.638661386169086.1073741828.214558741912688 _blank link zur facebook-seite von arne>Facebook, verspricht aber zugleich: „Ich werde die 10.000 m aber in diesem Monat noch angehen, das ist sicher!“

Anna Rüh komplettiert Diskusfeld in Halle

Nadine Müller (LAZ im DHfK Leipzig), Shanice Craft (MTG Mannheim) und Julia Fischer (SCC Berlin) haben bereits zugesagt. Jetzt macht Anna Rüh (SC Neubrandenburg) das Aufeinandertreffen der deutschen Top Vier bei den Halleschen Werfertagen (16./17. Mai) komplett. Die EM-Vierte ist ebenso wie ihre Konkurrentinnen heiße Anwärterin auf einen von drei deutschen Startplätzen bei der WM in Peking (China; 22. bis 30. August). pm

Marc Klages bildet Afrikas Kampfrichter zu Startern aus

Die Freiluftsaison 2015 steht vor der Tür, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, es geht an die Feinarbeit – sowohl bei den Sportlern als auch bei den Kampfrichtern. Im Auftrag des Weltverbands IAAF bildet der Leverkusener Marc Klages am kommenden Wochenende (2./3. Mai) in Doha (Katar) 26 Kampfrichter aus 15 afrikanischen Ländern zu Startern aus. „Ich habe den Auftrag, ein neues Ausbildungskonzept auszuarbeiten und dieses am Wochenende anzuwenden. Ich hoffe, dass alles reibungslos abläuft und die Teilnehmer von der Veranstaltung profitieren“, erklärt Marc Klages voller Vorfreude. pm

Brandneu:

<link https: www.laufen.de laufen-de-goes-print _blank link zu>laufen.de gibt's jetzt auch als Printmagazin!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024