| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Stadt Zweibrücken ehrt Christin Hussong

Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) wird von ihrer Stadt geehrt. Die 24-Jährige darf sich am Donnerstag bei einem Empfang der Stadt Zweibücken ins Goldene Buch eintragen, berichtet der <link https: www.pfaelzischer-merkur.de welt sport lokalsport zweibruecken-empfaengt-europameisterin-christin-hussong_aid-32197913>Pfälzische Merkur.

Zehnkampf-Europameister Arthur Abele: „Das ist beschämend“

Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) hat Olympiasieger Christian Schenk sowohl für Doping als auch für dessen spätes Geständnis kritisiert. „Dass er so lange geschwiegen hat, finde ich beschämend. Da hätte er eher mal den Cut machen müssen! Das war ein Riesenfehler von ihm“, sagte der 32-Jährige aus Ulm am Dienstag der <link https: www.n-tv.de sport der_sport_tag abele-zu-olympiasieger-schenk-das-ist-beschaemend-article20595435.html>Deutschen Presse-Agentur. „Doping ist ein No-go. Das ist illegal, das gehört nicht in den Sport, und das ist unfair gegenüber den sauberen Athleten. Das ist eine absolute Frechheit“, meinte Abele, der älteste Zehnkampf-Europameister der Geschichte. „Zehnkampf ist bei uns im Land eine Familientradition – und in einer Familie schmerzt Betrug umso mehr.“ 

Doppelstarts bei den Diamond League Finals

Einige Athleten schaffen das Kunststück, bei beiden Diamond League Finals in Zürich (Schweiz, 30. August) und Brüssel (Belgien, 31. August) an den Start zu gehen. Zu ihnen gehören etwa die Sprinterin Dafne Schippers (Niederländerin), die in Zürich zunächst die 100 Meter läuft, bevor sie einen Tag später in Brüssel über 200 Meter dabei ist. Dreisprung Olympiasiegerin Caterine Ibarguen (Kolumbien) startet zunächst im Zürich im Dreisprung, konnte sich aber auch für das Weitsprung-Finale in Brüssel qualifizieren. Auch Sifan Hassan (Niederlande) wagt den Doppelstart über 1.500 und 5.000 Meter. eme/aj

Liu Shiying mit Rekordwurf zu Gold

Die WM-Achte Liu Shiying (China) hat sich am Donnerstag direkt mit ihrem ersten Wurf Gold bei den Asien-Spielen in Jakarta (Indonesien) geholt. Die Speerwerferin stellte mit 66,09 Metern einen neuen Meisterschaftsrekord auf und verwies Asienrekordlerin Lyu Huihui (China; 63,16 m) auf den Silberrang. Im Stabhochsprung gewann Li Ling (China) mit Meisterschaftsrekord von 4,60 Metern den Titel. eme/aj

Usain Bolt bangt nicht um seine Weltrekorde

Der ehemalige Sprint-Superstar Usain Bolt glaubt nicht, dass er seine Fabel-Weltrekorde über 100 und 200 Meter in naher Zukunft verliert. „Ich bin sicher, dass eines Tages jemand kommen und meine Rekorde brechen wird. Momentan sind die Sprinter aber ein bisschen von meinem Niveau entfernt, also wird es wohl noch einige Jahre dauern“, sagte der Jamaikaner der Sport Bild, die am Mittwoch erscheint. Usain Bolt hatte bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin die bis heute gültigen Bestmarken von 9,58 und 19,19 Sekunden aufgestellt. Im vergangenen Jahr beendete er mit WM-Bronze über 100 Meter in London (Großbritannien) seine Karriere. SID

Hochspannung hören! ISTAF mit Live-Audiodeskription

Besonderes Angebot für ISTAF-Fans: Dank einer Live-Audiodeskription im Olympiastadion können auch blinde und sehbehinderte Zuschauer am Sonntag (2. September) beim ältesten Leichtathletik-Meeting der Welt ganz nah dabei sein. Für sie sind Plätze neben der Pressetribüne im Oberring reserviert (Anzahl begrenzt). Die Tickets kosten 9,00 Euro inklusive eines Platzes für eine Begleitperson. Die Tickets und Kopfhörer für die Livekommentare sind ausschließlich beim Veranstalter TOP Sportevents buchbar unter Tel.: 030 301 11 86 66 oder E-Mail: <link>tickets@istaf.de. Kommentatoren sind die beiden Sehbehindertenreporter Fred Lorenz und Paul Beßler.

"Berlin fliegt!" 2018

<link termine top-events berlin-fliegt-2018>Die Leichtathletik-Show am Fernsehturm

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024