| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Topathleten schüren Vorfreude auf die Heim-EM

Von „Kampf und Wille“ über „Spaß und Leidenschaft“ bis hin zu Adrenalin, Duellen und sehenswerten „Knackärschen“: Die deutschen Leichtathleten verraten in einem <link https: www.facebook.com berlin.em.2018 videos _blank link zum facebook-video der berliner em>Clip der Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin, warum sie ihre Sportart lieben. Es sind zugleich 1.001 gute Gründe für alle Sport-Fans, sich live von der Faszination Leichtathletik zu überzeugen – zum Beispiel am 8./9. Juli 2017 bei den <link>Deutschen Meisterschaften in Erfurt oder eben vom 7. bis 12. August 2018 bei der <link http: www.berlin2018.info _blank link zur webseite der em in>Heim-EM im Berliner Olympiastadion!

Sokwakhana Zazini läuft U18-Weltbestleistung

Der Afrika-Rekord von Weitspringer Luvo Manyonga (8,62 m; wir berichteten) war am Freitag nicht die einzige Rekordleistung beim Meeting im südafrikanischen Pretoria. Auch über 400 Meter Hürden konnten die Zuschauer eine Leistung bestaunen, die wohl in die Rekordlisten eingehen wird: Der 16-jährige Sokwakhana Zazini steigerte die U18-Weltbestleistung auf 48,84 Sekunden. Er war damit fünf Hundertstel schneller als im Jahr 2002 sein Landsmann LJ van Zyl. Am Samstag glänzten über 100 Meter die Südafrikaner Akani Simbine und Thando Roto in 9,92 und 9,95 Sekunden.

Jake Robertson glänzt beim Halbmarathon von Lissabon

In exakt einer Stunde hat der Neuseeländer Jake Robertson am Sonntag den Halbmarathon von Lissabon (Portugal) gewonnen. Zeitweilig lag er sogar auf einem Kurs in Richtung 59:30 Minuten, womit er den Ozeanien-Rekord seines Zwillingsbruders Zane Robertson (59:47 min) unterboten hätte. Die Robertson-Brüder sind mit ihren Bestzeiten nunmehr die schnellsten Halbmarathon-Zwillinge der Welt. Im Frauen-Rennen fiel die Sprint-Entscheidung erstaunlicherweise zugunsten von Marathon-Weltmeisterin Mare Dibaba (Äthiopien; 1:09:53 h) aus. Sie kam eine Sekunde vor der Olympiasiegerin über 5.000 Meter Vivian Cheruiyot (Kenia) ins Ziel.

Maximilian Thorwirth und Svenja Ojstersek Nordrhein-Meister

Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) war am Samstag herausragender Akteur der Nordrhein-Straßenlaufmeisterschaft in Wegberg. Der 22-Jährige, der sich im Sommer für die U23-EM qualifizieren möchte, trotzte dem windigen und nass-kalten Wetter und durcheilte den 10-Kilometer-Parcours in 31:12 Minuten. Bei den Frauen gewann Svenja Ojstersek (ART Düsseldorf; 35:45 min) ebenfalls überlegen. Harald Koken

Hochzeit: Aus Mariya Kuchina wird Mariya Laskitskas

Hochspringerin Mariya Kuchina hat am Freitag den russischen Sportjournalisten Vladas Laskitskas geheiratet. Die Weltmeisterin von 2015, die zurzeit aufgrund der Suspendierung des russischen Verbandes international nicht startberechtigt ist, hat den Nachnamen ihres Mannes angenommen und wird zukünftig unter dem Namen Mariya Laskitskas in Aktion treten. eme/aj

Kubas Dreispringer lassen wieder aufhorchen

Mit einer Verbesserung um mehr als einen halben Meter auf 17,40 Meter hat am Freitag in Havanna auf Kuba Dreispringer Andy Diaz für Furore gesorgt. Zweiter wurde der erst 18-jährige Cristian Napoles, der sich mit 17,27 Metern auf den geteilten siebten Platz der ewigen U20-Weltbestenliste setzte. Der zweimalige U20-Weltmeister und Achter der Olympischen Spiele von Rio Lazaro Martinez (17,05 m) landete mit zu viel Wind (+2,9 m/sec) ebenfalls noch jenseits der 17-Meter-Marke. eme/aj

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024