| Jugend-Mehrkampf-DM

Jan Ruhrmann nach fünf Disziplinen auf Siegeskurs

Wie im Siebenkampf, so fehlten in Heidenheim auch im Feld der Zehnkämpfer einige Top-Starter wie Favorit Marvin Bollinger bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Mehrkampf der U20. Mit einer soliden Leistung liegt EM-Teilnehmer Jan Ruhrmann mit 3.635 Punkten nach fünf Disziplinen an Position eins und hat gute Aussichten, sich den Titel zu holen.
Pamela Ruprecht

Er war als Nachrücker für den verletzten Manuel Eitel (SSV Ulm 1846) zur U20-EM nach Eskilstuna gereist, auch in Heidenheim läuft es bei Jan Ruhrmann (DJK SG Tackenberg). Mit 3.635 Punkten führt er nach dem ersten Tag das Feld der Zehnkämpfer an. Die 100 Meter legte er in 11,52 Sekunden zurück, im Weitsprung punktete er mit 6,54 Metern, im Kugelstoßen mit 13,77 Metern. Die Hochsprung-Latte überquerte er bei 1,85 Meter und rundete die Halbzeit mit einer neuen Bestzeit über 400 Meter (50,41 sec) ab.

Mit rund 100 Punkten Rückstand auf Jan Ruhrmann beendete der Frankfurter Jan Näser den ersten Tag. Seine 3.635 Punkte setzen sich in den ersten drei Disziplinen zusammen aus: 11,08 Sekunden über 100 Meter, 6,63 Meter im Weitsprung und 12,57 Meter im Kugelstoßen. Weiter ging es mit 1,79 Meter im Hochsprung und 51,94 Sekunden über 400 Meter. 

Dennis Hutterer mit Trainingsrückstand

Auf dem derzeitigen Bronzerang übernachtet mit 3.483 Punkten Stefan Kohler. Der Karlsruher sprintete 11,66 Sekunden, sprang genauso weit wie Jan Näser, wuchtete die Kugel auf 12,93 Meter, floppte über 1,76 Meter und legte die abschließende Stadionrunde in 50,74 Sekunden zurück.

In Lauerstellung rangiert Dennis Hutterer (ASC Darmstadt) mit 3.454 Punkten auf dem vierten Platz. Der junge Zehnkämpfer mit Potential ist nach einer viermonatigen Verletzungsauszeit aber erst noch auf dem Weg zurück, und kündigte schon im Vorfeld an, dass er seine Leistungsstärke nach der Pause noch nicht wieder hat. So blieb er außer mit einem starken Hochsprung über die Zwei-Meter-Marke hinter seinem Können.

Abgesagt haben U20-EM-Teilnehmer Marvin Bollinger (SC schlau.com Saar 05 Saarbrücken), der als Favorit in den Wettkampf gegangen wäre, und der Führende der Meldeliste, Lennard Biere (Wellingdorfer TV), der sich bei der Jugend-DM in Jena am Fuß verletzt hatte. „Das ist die Chance für ein paar andere, eine gute Platzierung machen zu können“, meinte Bundesnachwuchstrainer Klaus Flakus, der die späte Terminbekanntgabe als mögliche Ursache für die geringen Teilnehmerfelder sieht.

<link>Zu den kompletten Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024