| Süddeutsche Meisterschaften

Maryse Luzolo setzt Punktlandung auf den Richtwert für Belgrad

Da ist die zweite Hallen-EM-Norm für Hessens Weitspringerinnen! Maryse Luzolo machte es ihrer Trainingspartnerin Claudia Salman-Rath nach und flog am Sonntag bei den Süddeutschen Meisterschaften in heimischer Halle auf 6,55 Meter. Im Hürdensprint der männlichen U18 stellte Stefan Volzer eine neue deutsche U18-Bestleistung auf.
Silke Bernhart

Es war ein starker Wettkampf der 21-jährigen Maryse Luzolo, die schon im Alter von 17 Jahren mit einer Hallen-Leistung von 6,47 Metern für Furore gesorgt hatte. Mittlerweile hat sich die Athletin vom Königsteiner LV auf einem höheren Niveau stabilisiert. Der nächste Meilenstein auf dem Weg in die internationale Spitze: 6,55 Meter am Sonntag bei den Süddeutschen Meisterschaften und damit die Punktlandung auf der Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März). Mit 6,50 Metern war auch der letzte Versuch der Athletin, die bei Jürgen Sammert trainiert, vielversprechend.

Ein weiteres großes Talent landete dahinter auf Platz zwei. U20-Siebenkämpferin Lisa Maihöfer (LG Staufen) zeigte mit 6,34 Metern in Runde sechs ihre beste Leistung der Hallensaison. Im Vorjahr war sie in der Halle sogar schon 6,41 Meter gesprungen. Nach überstandener Fußverletzung ist sie nun pünktlich drei Wochen vor den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen (25./26. Februar) auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Auch im Hochsprung ist sie in der Vorwoche wieder bei 1,79 Meter angekommen.

Lara Matheis steigert sich weiter

In Abwesenheit von Favoritin Nadine Gonska (MTG Mannheim), die erkältungsbedingt kurzfristig verzichten musste, holte sich Lara Matheis (TSG Gießen-Wieseck) den Sieg über 200 Meter der Frauen. Die 24-Jährige legte dabei in Bestzeit von 23,84 Sekunden die nächste bemerkenswerte Zeit der Hallensaison auf die Bahn. Über 60 Meter ist sie mittlerweile bei 7,39 Sekunden angekommen und damit auf beiden Sprintstrecken eine Final-Kandidatin für die Hallen-DM in Leipzig (18./19. Februar).

Im Stabhochsprung musste sich der Deutsche U23-Meister Lamin Krubally (ASV Landau), im Vorjahr auf 5,40 Meter verbessert, nach einem Salto nullo ohne Resultat verabschieden. In die Bresche sprang Pascal Koehl (LA Team Saar), der sich mit 5,30 Metern unangefochten den Titel holte. Zur drei Wochen alten Hallen-Bestmarke fehlten elf Zentimeter.

Deutsche U18-Bestleistung von Stefan Volzer

Höhepunkt der U18-Wettbewerbe in der Leichtathletik-Halle in Frankfurt-Kalbach waren die 60 Meter Hürden der männlichen Jugend: Stefan Volzer (VfB Stuttgart) stürmte in 7,81 Sekunden durch den 0,914 Meter hohen Hürdenwald. Der Schützling von Marlon Odom löste damit Willi Mathiszik und seinen Trainingspartner Henrik Hannemann (LAZ Ludwigsburg) an der Spitze der deutschen Rekordlisten ab. Sie hatten 2001 beziehungsweise 2014 eine Zeit von 7,83 Sekunden erzielt.

Francine Philipp (LC Rehlingen), frischgebackene Deutsche U18-Meisterin im Fünfkampf, packte über 60 Meter Hürden noch eine Schippe drauf: In 8,55 Sekunden stürmte sie auch in dieser Disziplin an die deutsche Spitze, dicht gefolgt von Marshella Foreshaw (Königsteiner LV; 8,61 sec). Mit drei Athletinnen über 1,76 Meter war auch der Hochsprung in der weiblichen U18 sehenswert. Die wenigsten Fehlversuche leistete sich Bianca Stichling (TSG 1862 Weinheim). U18-Sprinterin Denise Uphoff (TSV Gomaringen) glänzte als 60-Meter-Siegerin in 7,56 Sekunden.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024