| Medaillen-Neuvergaben in London

Nachträgliche WM-Medaillen: Gold für Ennis-Hill, Silber für Oeser

Im Rahmen der WM in London werden zwei WM-Goldmedaillen neu vergeben: Siebenkämpferin Jessica Ennis-Hill und die 4x400 Meter Staffel der USA werden nachträglich als Weltmeisterinnen der Jahre 2011 und 2013 geehrt. Auch Jennifer Oeser erhält eine neue Medaille.
SID/sb

Großbritanniens früherer Leichtathletik-Star Jessica Ennis-Hill erhält am 6. August verspätet WM-Gold. Nach der Dopingsperre gegen die russische Siebenkämpferin Tatyana Chernova wird der 31-Jährigen im Rahmen der Weltmeisterschaften in London (4. bis 13. August) die Goldmedaille der Titelkämpfe von 2011 verliehen. In Daegu (Südkorea) hatte Ennis-Hill damals hinter Chernova Silber gewonnen.

Es ist nach Berlin 2009 und Peking (China) 2015 das dritte WM-Gold in ihrer Sammlung. Ennis-Hill, die nach Silber bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro (Brasilien) im Vorjahr von der Leichtathletik-Bühne getreten war, hatte vier Jahre zuvor in London Olympia-Gold gewonnen.

Tatyana Chernova war wegen Blutdopings für drei Jahre und acht Monate gesperrt worden. Sämtliche Ergebnisse zwischen dem 15. August 2011 und 22. Juli 2013 wurden annulliert. 

Ein Stück mehr Gerechtigkeit für Jennifer Oeser

Mit Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) erhält auch eine DLV-Athletin am 6. August in London nachträglich die Medaille, die ihr zusteht. Sie war 2011 Dritte geworden, nun rückt sie vor auf den Silberrang. "Ich freu mich sehr darüber, in London nach über sechs Jahren der Gerechtigkeit ein Stück näher zu kommen. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung!" schreibt die 33-Jährige, die in diesem Sommer ihren Rücktritt verkündet hat, auf <link https: www.facebook.com jennifer-oeser-official-129442863789219 _blank link zum facebook-profil von jennifer>Facebook. 

Neben Ennis-Hill wird auch der US-amerikanischem 4x400 Meter-Staffel nachträglich WM-Gold verliehen. Die 2013 in Moskau zunächst siegreiche russische Mannschaft war wegen eines Dopingvergehens ihrer Schlussläuferin Antonina Kriwoschapka disqualifiziert worden. Das US-Team wird die Medaillen am 4. August, dem Eröffnungstag der Wettkämpfe in London, erhalten.

Insgesamt werden im Rahmen der Weltmeisterschaften an drei Tagen 16 Medaillen neu vergeben. Eine Übersicht über die Medaillenzeremonien gibt es auf der <link https: www.iaaf.org news press-release medal-reallocations-iaaf-world-championships _blank artikel über die medaillen-neuvergaben in>Webseite des Leichtathletik-Weltverbands IAAF.

Mit Material des Sport-Informations-Dienstes (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024