| Hochfelln-Berglauf

Petro Mamu und Andrea Mayr vorne

Petro Mamu (Eritrea) und Andrea Mayr (Österreich) haben am Sonntag den Hochfelln-Berglauf bestimmt. Mamo konnte das Rennen bereits zum dritten Mal für sich entscheiden. Aus deutscher Sicht war der nächste Podestplatz der Deutschen Berglaufmeisterin Michelle Maier erfreulich. Rund 260 Läuferinnen und Läufer aus 16 Nationen, darunter wie immer eine Reihe von Spitzenläuferninnen, stellten sich bei wunderschönem, spätsommerlichen Wetter, der Herausforderung des ältesten und bedeutendsten deutschen Berglaufs.
Winfried Stinn

Den 43. Internationalen Hochfelln Berglauf in Bergen/Chiemgau, der erstmals wieder zu dem aus sechs Wertungsläufen bestehenden Berglauf-Weltpokal gehört, gewannen der Berglauf-Weltmeister von 2012 Petro Mamu (Eritrea) und die sechsfache Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr (Österreich). Damit setzten sich beim vom SC Bergen veranstalteten traditionsreichen Berglaufklassiker die Favoriten durch. Aus  deutscher Sicht ist der sehr gute dritte Platz der amtierenden Deutschen Berglaufmeisterin Michelle Maier (PTSV Rosenheim) erfreulich.

Vom Start bei der Talstation der Hochfellnbahn führte die 8,9 Kilometer lange Strecke, die einen Höhenunterschied von 1.074 Metern aufweist, über die Mittelstation zum Ziel auf den 1.674 Meter hohen Hochfelln-Gipfel. 

Bei den Männern lieferten sich Petro Mamu (Eritrea) und sein Landsmann Yossief Tekle ein spannendes Rennen. Erst rund 400 Meter vor dem Ziel konnte sich Mamo von seinem Widersacher lösen und in 42:48 Minuten gewinnen. Nur zehn Sekunden später erreichte der Junioren-Weltmeister von 2010 Yossief Tekle das Ziel. Auf Platz drei kam in 43:31 Minuten der Italiener Antonio Toninelli vor dem Schotten Andrew Douglas und dem Tschechen Janu Jan. Sechster wurde Robert Krupicka (Tschechische Republik) vor Filmon Abraham (LG Festina Rupertiwinkel). Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) und Maximilian Zeus (DJK Weiden) belegten die Plätze neun und zehn.

Nächster Podestplatz für Michelle Maier

Andrea Mayr, die erst kürzlich, nach ihrem Olympia-Marathon in Rio ihren sechsten Berglauf-WM-Titel gewann, war die überragende Läuferin. Sie siegte überlegen in 48:18 Minuten. Damit blieb sie zwar 50 Sekunden unter ihrem eigenen Streckenrekord, war aber dennoch zufrieden. „Den Streckenrekord hatte ich heute nicht als Ziel. Nach dem Olympia-Marathon, der Berglauf-Weltmeisterschaft fühle ich mich doch nun ausgelaugt. Deshalb reicht es mir heute, dass ich gewonnen habe.“ 

Auf Platz zwei kam die diesjährige Fünfte der Berglauf-Europameisterschaft und Sechste der Berglauf-Weltmeisterschaft Silvia Schwaiger (Slowakei) in 50:58 Minuten. Michelle Maier, die in diesem Jahr überraschend Deutsche Berglaufmeisterin wurde, überzeugte erneut und wurde in 52:12 Minuten Dritte. Damit lief sie nach Platz eins beim Sierre-Zinal, Patz zwei beim Jungfrau Marathon nun bei einem weiteren Berglaufklassiker auf einen Podestplatz.

Auf Platz vier kam die Weltmeisterin über die Berglauf-Langdistanz von 2013 und Mitglied der italienischen Skilanglauf-Nationalmannschaft Antonella Confortola. Auch die Fünftplatzierte und damit die zweitbeste Deutsche, Moniqce Siegl (SG Adelsberg), kommt vom Skilanglauf. Sechste wurde die Deutsche Berglaufmeisterin von 2012 und diesjährige Vizemeisterin Melanie Noll (TSV Annweiler).

Positves Fazit

Die beiden Tagessieger Petro Mamu und Andrea Mayr haben durch ihre Siege ihre Führung in der Gesamtwertung ausgebaut und haben den Gesamtsieg auch schon vor dem letzten Wertungslauf am 8.Oktober in Ljubljana (Slowenien) sicher.

Ein positives Fazit zog Wolfgang Münzel, der als Vertreter des Berglauf Weltverbandes (WMRA) und des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) vor Ort war. „Das war wieder eine tolle Veranstaltung bei einem super Wetter. Den Organisatoren vom SC Bergen ist es wieder gelungen ein Klassefeld zu präsentieren. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den Hochfelln-Berglauf in die Weltcupserie zu integrieren. Ich freue mich natürlich auch über das tolle Ergebnis von Michelle Maier.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024