| DM abgesagt

Raphael Holzdeppe beendet Saison

Wegen seiner schwachen Form beendet Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe die Saison. Der 24-Jährige vom LAZ Zweibrücken tritt nicht bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende (25. bis 27. Juli)in Ulm an.
dpa/jhr


"Es läuft einfach nicht. Raphael hat die Saison abgebrochen. Es war für ihn eine sehr schwere Entscheidung", erklärte sein Trainer Chauncey Johnson am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa.

Eine Verletzung sei nicht der Grund für das Aus: "Es ist nichts kaputt." Dem Weltmeister fehlten nach einer wochenlangen Rückenverletzung im Winter aber zu viele Technikeinheiten. Nur über 5,53 Meter war der 24-Jährige in diesem Sommer hinaus gekommen. Die Norm für die Europameisterschaft in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August)liegt bei 5,70 Metern. Seinen letzten Wettkampf bestritt er vor einem Monat im tschechischen Ostrava.

Auch Björn Otto fehlt in Ulm

Raphael Holzdeppe hatte im vergangenen August bei der WM in Moskau (Russland) mit einem Sprung über 5,89 Meter sensationell Gold gewonnen, vor dem haushohen Favoriten Renaud Lavillenie aus Frankreich. Bronze sicherte sich der Kölner Björn Otto, der wegen einer im Winter erlittenen Achillessehnenverletzung ebenfalls in Ulm fehlt. Der Leverkusener Tobias Scherbarth führt mit 5,73 Metern die deutsche Bestenliste an.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024