| Senioren

Senioren-Wettbewerbe bei Aktiven-WM in Peking

Der Weltverband IAAF bietet in enger Abstimmung mit dem Welt-Senioren-Verband WMA zwei Einlage-Wettbewerbe für Senioren bei den 15. Weltmeisterschaften (22. bis 30. August) in Peking (China) an. Sie sollen eingebettet in die Wettkämpfe der Aktiven am Samstag (29. August) um 17.35 bzw. 17.45 Uhr im Nationalstadion der chinesischen Hauptstadt stattfinden.
Jörg Erdmann

Die zu Beginn des Jahres 2014 neu formierte IAAF Masters Commission, zusammengesetzt aus Vertretern der IAAF und der WMA, hat unter dem Vorsitz von Cesar Moreno Bravo diese Initiative endlich zum Erfolg führen können.

Insbesondere der Hartnäckigkeit von Cesar Moreno Bravo ist es zu verdanken, dass sich die Senioren-Leichtathletik bei den Weltmeisterschaften der Aktiven in Peking bei einem Demonstrationswettbewerb in zwei Altersklassen und zwei Disziplinen präsentieren kann.

Mit dieser Initiative möchten IAAF und WMA gemeinsam zeigen, dass die Leichtathletik lebenslang sogar auf hohem Niveau betrieben werden kann. Der Stellenwert des Senioren-Leichtathletik wird innerhalb der IAAF weiter ausgebaut und gefördert, sie erfährt höchste Wertschätzung durch den Weltdachverband der Leichtathletik“, sagt die Vorsitzende des Bundesausschuss Senioren im DLV, Margit Jungmann, zugleich als WMA Vizepräsidentin auch Mitglied der IAAF Commission.

Start über 400 Meter und 800 Meter

Acht internationale Athletinnen der Altersklasse W50+ sollen sich dabei über 400 Meter, 10 internationale Athleten der Altersklasse M 50+ über 800 Meter messen.

Kriterium für eine mögliche Nominierung: Die Athleten müssen in 2014 bzw. 2015 mindestens 1:05,00 Minuten (400 m Frauen) bzw. 2:06,00 Minuten (800 m Männer) oder schneller gelaufen sein.

Die finanziellen Rahmenbedingungen für die Anreise und den Aufenthalt vor Ort werden derzeit noch abgestimmt. Die nominierten Athleten müssen aber im ungünstigsten Fall damit rechnen, diese Kosten selbst zu tragen. Ob sie anteilig oder gänzlich von Sponsoren übernommen werden können, muss dann im Einzelfall geprüft werden.

Direkte Meldung an WMA-Sekretär Winston Thomas

Interessierte mögen sich bitte unter Angabe ihrer persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, eMail-Adresse, Startpassnummer, Kopie des Personalausweises, Bestzeit in 2014-2015 mit Namen, Datum und Ort der Veranstaltung sowie einem kurzen sportlichen Curriculum Vitae) bis spätestens 30. März direkt an den WMA Sekretär Winston Thomas wenden:
4 Gate Croft
Hemel Hempsted
Herts HP3 9NA
Great Britain
eMail: <link>info@world-masters-athletics.org
oder <link>winston.thomas1@btinternet.com

Der DLV würde sich freuen, wenn qualifizierte Athleten, die sich um diese Startmöglichkeit bewerben, den Verband kurz informieren würden. Die Originalausschreibung finden Sie <link file:112830 _blank>hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024