| WM London

Thomas Röhler in IAAF-Athleten-Kommission gewählt

Der Olympiasieger im Speerwurf Thomas Röhler wurde im Rahmen der WM in London in die Athleten-Kommission des Weltverbandes IAAF gewählt. Das am 1. Januar 2018 beginnende Amt will der Jenaer dafür nutzen, die Leichtathletik weiterzuentwickeln.
SID/pr

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) gehört ab dem 1. Januar 2018 für vier Jahre zur Athletenkommission des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF. Bei der im Rahmen der Weltmeisterschaften in London (Großbritannien) durchgeführten Wahl erhielt der 25-Jährige 691 Stimmen. "Jetzt habe ich die Möglichkeit, für die Belange der Athleten auf internationaler Ebene einzustehen und die Leichtathletik sowie meine Disziplin aktiv weiterzuentwickeln", sagte Thomas Röhler.

Der anhaltende Kampf gegen Doping sei "wohl die wichtigste Aufgabe, um auch in Zukunft einen fairen und vor allem sauberen Sport zu betreiben. Dafür will ich mich stark machen", kündigte der zweimalige WM-Vierte an, der eine Medaille in London nur knapp verpasste.

Zu der sechsköpfigen Kommission zählen außerdem Sprinter Kim Collins (St. Kitts und Nevis), die Olympia-Dritte im Weitsprung Ivana Spanovic (Serbien), die frühere Langstreckenläuferin Benita Willis (Australien), 800-Meter-Läufer Adam Kszczot (Polen) und der Geher Inaki Gomez (Kanada).

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024