| Rhede

U23-Staffeltitel für Köln und Mainz

Strömender Regen und Unterbrechungen erschwerten den Athleten beim Internationalen Meeting in Rhede am Samstag die Wettbewerbe. Dennoch gab es einige gute Leistungen, zum Beispiel souveräne Staffel-Siege über 4x400 Meter, die Köln und Mainz die deutschen U23-Titel bescherten.
Silke Bernhart

Im Rahmen des Internationalen Meetings in Rhede wurden am Samstag die deutschen U23-Titel über 4x400 Meter vergeben. Gold der weiblichen U23 ging an das LT DSHS Köln (3:38,14 min). Die Favoritinnen hatten mit Nelly Schmidt und Laura Marx gleich zwei Mitglieder der deutschen U23-Nationalstaffel in ihren Reihen, Sophie Gesche und Meike Gerlach komplettierten das Quartett. Ebenfalls mit riesigem Vorsprung rannte in der männlichen U23 der USC Mainz (3:12,46 min) mit Johannes Nortmeyer, Tilmann Jedlitschka, Marvin Bruchhausen und Fabian Bürckel zum Titel.

Im Weitsprung gelang Nathalie Buschung (LG Eintracht Frankfurt) nach langer Durststrecke mit 6,39 Metern – Freiluft-Bestleistung – ein Achtungserfolg. Die Siebte der U18-Weltmeisterschaften von 2013 war bisher nur in der Halle ebenso weit gesprungen, und das vor zweieinhalb Jahren. Über 1.500 Meter fuhr der U23-Europameister über die Hindernisse Frederik Ruppert (SC Myhl LA) den nächsten Sieg ein: In 3:45,72 Minuten blieb er nur wenige Zehntel über seiner Bestzeit. Laura Marx holte sich neben dem Staffel-Titel auch den 400-Meter-Sieg im Einzel, in neuer Bestzeit von 53,35 Sekunden.

Die Veranstalter hatten aufgrund von starken Regenfällen mit großen Zeitplan-Verzögerungen zu kämpfen. Leidtragende waren unter anderem die Hammerwerferinnen (Aktive/U20), deren Ring so unter Wasser stand, dass der Wettbewerb nach Runde eins nicht fortgesetzt werden konnte.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024