| Vorschau Springermeeting

Weltklasse unterm Dessauer Hallendach

Ein absolutes Top-Feld mit Weltklasseathleten hat sich für die 14. Auflage des Internationalen Springermeetings am Mittwoch (11. Februar) in Dessau angekündigt. Im Stabhochsprung der Männer kommt es zum Duell der beiden aktuellen Weltmeister Raphael Holzdeppe und Konstadinos Filippidis aus Griechenland. Die aktuell Vierte der Weltjahresbestenliste Ruth Beitia Vila führt das erstklassige Feld der Hochspringerinnen an.
Sandra Arm

Seit 2002 ist das Internationale Springermeeting fester Bestandteil des jährlichen Sportwinters. Anfangs noch eine reine Stabhochsprung-Veranstaltung der Männer, kam vor zwölf Jahren der Hochsprung der Frauen dazu. Dieses sportliche Doppelpack hat sich seither bestens bewährt und findet Jahr für Jahr ein begeistertes Publikum.

„Diese Veranstaltung gehört seit mittlerweile 13 Jahren zu den absoluten Top-Spezialmeetings in Deutschland und sogar in der gesamten Welt. In den vergangenen Jahren konnte sich das Dessauer Meeting von den Ergebnissen her weltweit immer wieder in der absoluten Spitzengruppe platzieren“, sagt Ralph Hirsch, Sportdirektor der Stadt Dessau-Roßlau und gleichzeitig Meetingdirektor.

Hallen-Weltmeister im Duell mit dem Weltmeister

Terminlich ist das Meeting zudem gut aufgestellt – vor den deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe (21./22. Februar) und den Hallen-Europameisterschaften in Prag (Tschechien; 5. bis 8. März). Damit ergibt sich für die Athleten noch die Möglichkeit, sich für den internationalen Saisonhöhepunkt zu qualifizieren.

Empfehlen will sich sicherlich auch Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), der sich nach einer kurzen Krankheitspause wieder ins Wettkampfgeschehen zurückmeldet. Dem Weltmeister, er holte sich den Titel 2013 in Moskau (Russland), fehlen aktuell noch fünf Zentimeter zur geforderten Norm (5,65 m) für die Hallen-EM. Der 25-Jährige wäre dann der zweite deutsche DLV-Stabhochspringer, der die Vorgaben erfüllen würde. Die deutschen Farben werden weiterhin durch Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken) sowie den beiden Leverkusenern Hendrik Gruber und Marvin Caspari vertreten.

Polnische Flugshow auch in Dessau?

Freuen dürfen sich die Zuschauer nicht nur auf den aktuellen Freiluft-Weltmeister, sondern mit Konstadinos Filippidis aus Griechenland auf den aktuellen Hallen-Weltmeister, der bei den internationalen Titelkämpfen 2014 in Sopot (Polen) mit einer Höhe von 5,80 Meter die Goldmedaille gewann. Aktuell steht der 28-Jährige bei einer übersprungenen Höhe von 5,70 Meter. Das Meeting in Dessau gehört für ihn mittlerweile schon zur festen Adresse im Wettkampfkalender.

Am Samstag noch in Potsdam, geht es für die beiden Polen Piotr Lisek und Robert Sobera nun in Dessau auf Höhenjagd. Der Vorjahressieger Piotr Lisek, er gewann das Springermeeting mit 5,76 Metern, hat seine persönliche Bestleistung in dieser Saison bereits auf 5,80 Meter geschraubt. Zuletzt eingestellt bei seiner Flugshow in Potsdam. Ebenfalls in neuen Höhen unterwegs ist sein Landsmann Robert Sobera, der seine persönliche Bestleistung zuletzt auf 5,80 Meter steigerte. International wird das Topfeld durch Thiago Braz aus Brasilien, Mark Hollis aus den USA und dem Tschechen Michal Balner komplettiert.

Marie-Laurence Jungfleisch vor Saisoneinstieg

Auch bei den Frauen wird es im Hochsprung ein illustres Feld geben: Dabei ist die mehrfache deutsche Meisterin und aktuelle Team-Europameisterin Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen). Für die EM-Fünfte wird es der Saisoneinstieg werden. Auf den geplanten Auftakt in Cottbus musste die 24-Jährige verletzungsbedingt noch verzichten. Wie fit sie schon für die ganz großen Höhen um 1,90 Meter ist, wird sich am Mittwoch zeigen.

Eine absolute Spitzenspringerin ist Doppel-Europameisterin Ruth Beitia Vila aus Spanien. Der 35-Jährige nähert sich so langsam der Zwei-Meter-Marke. Die Vierte der Weltjahresbestenliste kam in Cottbus nicht über 1,96 Meter hinaus, blieb aber auch nur fünf Zentimeter unter ihrer persönlichen Hallen-Bestleistung.

Starke Konkurrenz kommt aus Russland: Irina Gordeyeva gehört mit einer persönlichen Bestleistung von 2,04 Meter zur absoluten Weltspitze. Das exzellente Feld komplettieren Alexandra Plaza (LT DSHS Köln), Urszula Domel-Gardzielewska (Polen), Eleriin Haas (Estland), Venelina Veneva (Bulgarien) sowie Hanne van Hessche aus Belgien und der Italienerin Elena Brambilla.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024